28.03.2023

Produkt

Zukunft bauen: Der Baumeister im April 2023

Zukunft bauen – Der Baumeister im April 2023, Coverfoto: Stephan Bogner, Philipp Schmitt und Jonas Voigt, „Raising Robotic Natives“, 2016 © Jonas Voigt
Zukunft bauen – Der Baumeister im April 2023, Coverfoto: Stephan Bogner, Philipp Schmitt und Jonas Voigt, „Raising Robotic Natives“, 2016 © Jonas Voigt

In B4/23 blicken wir ein wenig in unsere Glaskugel: Welche Veränderungen und Innovationen bringt die Zukunft beim Bau? Welche Technologien setzen sich durch, auf welche Umbrüche müssen wir uns einstellen? Außerdem schauen wir voraus auf die Leitmesse BAU 2023 und ihre wichtigsten Premieren.


CO2­-Reduktion und Digitalität bei der BAU 2023

Nach vier Jahren kehrt die BAU, die Weltleit­messe für das Baugewerbe, als Präsenz­veranstaltung auf das Münchner Messe­gelände zurück. Wie bei vielen anderen Messen sorgte die Covid­19­Pandemie für eine ungeplante Zwangspause. Fast möchte man sagen, dass die BAU 2023 nicht mehr in der gleichen Welt stattfindet wie die vor­angegangene Ausgabe. Insbesondere zwei Themen, die 2019 noch mit einer gewissen Unverbindlichkeit diskutiert wurden, sind in­zwischen absolut handlungsbestimmend geworden: CO2­-Reduktion und Digitalität.

Alles über die BAU 2023 haben wie für Sie übrigens hier im Überblick zusammenfasst.

 


Verantwortung auf beiden Seiten

Der Druck, die Bauwende schnellstmöglich zu vollziehen, hat in den letzten vier Jahren noch einmal massiv zugenommen. Nicht zuletzt sind es die jungen Menschen, die hier mit allem Recht unverzügliches Han­deln einfordern – auch von der Baubranche. Junge Architekturschaffende begreifen es als ihre wichtigste Verantwortung, mit ihrer Arbeit nicht zur globalen Erwärmung bei­zutragen. Sie verlangen das gleiche Verant­wortungsbewusstsein von ihren Arbeitge­berinnen und Arbeitgebern, ihrer Bauherr­schaft und den Herstellern, deren Produkte sie verbauen.


Digitalität im Bau

Die Möglichkeiten der Digitalität wurden uns während der Pandemie noch einmal eindrücklich vor Augen geführt. Welche dauerhaften Folgen dieser Digitalitätsschub haben wird, ist derzeit Gegenstand vieler kontroverser Diskussionen. Wie tiefgreifend werden künstliche Intelligenz und Robotik das Bauwesen verändern? Werden diese Werkzeuge in der Lage sein, den Fachkräftemangel auszugleichen, oder werden sie sogar einen Großteil der menschlichen Arbeitskraft überflüssig machen? Was vor vier Jahren noch beinahe im Bereich des Utopischen schien, steht heute bereits an der Schwelle der Alltagstauglichkeit. Es würde nicht überraschen, wenn zur BAU 2025 KI und Bauroboter bereits im täglichen Einsatz in den Architekturbüros und auf den Baustellen sind.


Schlüsselbedeutug für die Bauwirtschaft

In diesem Heft wollen wir schlaglichtartig Fragestellungen nachgehen und einige Technologien betrachten, denen eine Schlüsselbedeutung für die gesamte Bau­wirtschaft zukommen könnte. Die fünf Leit­themen der BAU 2023 haben uns dabei als Anregung gedient. Unser großer „Lösungen“­ Teil, für den wir wichtige Neuheiten von der BAU ausgewählt haben, regt Sie vielleicht zu einer Reise auf die Weltleitmesse nach München an.

Das neue Heft ist ab jetzt bei uns im Shop erhältlich: B4/23 Zukunft bauen.

In unserer März-Ausgabe haben wir mit jungen Architekten und Architektinnen gesprochen. Wie blicken sie in ihre Zukunft? Welche Themen sind für sie besonders interessant? Das alles erfahren Sie in der B3 und im Editorial von Chefredakteur Fabian Peters.

Scroll to Top