10.02.2023

Event

BAU 2023 in München – alle Infos

München
Vom 17. bis 22. April lädt die BAU wieder nach München ein. Foto: Messe München
Vom 17. bis 22. April lädt die BAU wieder nach München ein. Foto: Messe München

Endlich ist es wieder so weit: die BAU, Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme, findet erstmals seit 2019 wieder vor Ort in München statt. Im Mittelpunkt der diesjährigen BAU steht unter anderem die Frage danach, wie sich klimafreundliches und zukunftsorientiertes Bauen umsetzen lässt. Antwort auf diese und weitere Fragen gibt die BAU vom 17. bis 22. April in München. Alles über die Leitthemen der Messe und was Sie auf der BAU 2023 erwarten wird, erfahren Sie hier.

Alles über die Veranstaltung im Rückblick und unsere Highlights verraten wir Ihnen hier.


19 Hallen, 200.000 Quadratmeter

Die BAU, die alle zwei Jahre in München stattfindet, zählt zu den größten Messen Deutschlands und ist die wichtigste Messe für die Baubranche. Als internationale Leitmesse für die Themen Architektur, Materialien und Systeme bietet sie branchenübergreifenden Austausch für alle, die im Bereich Planen, Bauen und Gestalten von Gebäuden tätig sind. Die BAU 2023 präsentiert konkrete Lösungsansätze und Perspektiven für die Zukunft des Bauens und ist damit wichtige Informations- und Inspirationsplattform. In 19 Hallen auf insgesamt 200.000 Quadratmetern Fläche zeigen internationale Aussteller dieses Jahr wieder ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen rund ums Thema Bauen. Ursprünglich sollte die BAU 2023 bereits im Januar stattfinden. Allerdings entschied der Ausstellerbeirat und das Kuratorium der BAU im März vergangenen Jahres, coronabedingt die Messe einmalig ins Frühjahr zu verschieben.


Die Leitthemen der BAU 2023

Dieses Jahr steht die BAU ganz im Namen der fünf Leitthemen der Messe: „Herausforderung Klimawandel“, „Digitale Transformation“, „Zukunft des Wohnens“, „Ressourcen und Recycling“ und „Modulares Bauen“. Insbesondere der zunehmende Klimawandel hat erhebliche Auswirkungen auf die Baubranche und erzwingt neue Ansätze und Konzepte. Eine Frage, der auf der BAU unter anderem nachgegangen wird, ist, wie sich Gebäude und Städte resilienter gegen extreme Wetterverhältnisse gestalten lassen. Präsentiert werden innovative Lösungsansätze für umwelt- und klimagerechtes Bauen und Planen. Die Themenschwerpunkte der BAU kreisen um die aktuellen Herausforderungen und Fragen der Baubranche wie Digitalisierung, mangelnder Wohnraum, Energiewende und Ressourcenknappheit. Die fünf Leitthemen der BAU 2023 spiegeln sich sowohl in den Präsentationen und Lösungsansätzen der Aussteller als auch in den Vorträgen und Konferenzen wider und bieten Potenzial zum kreativen Austausch.

Im Zentrum der BAU 2023 steht unter anderem das Thema Klimaschutz. Foto: Messe München
Im Zentrum der BAU 2023 steht unter anderem das Thema Klimaschutz. Foto: Messe München

Präsentation innovativer Lösungsansätze

Die internationalen Aussteller präsentieren auf der BAU Material- und Produktneuheiten sowie innovative, zukunftsorientierte Technologien und Systeme, beispielsweise zu den Themen Türen und Fenster, Dachkonstruktionen oder Bodenbeläge. Der Ausstellungsbereich der Messe ist nach Baustoffen, Produkt- und Themenbereichen gegliedert. Renommierte Firmen wie Schüco oder Agrob Buchtal stellen auf der diesjährigen BAU in München ihre neuesten Entwicklungen vor und stehen dabei gleichzeitig zum persönlichen Austausch zur Verfügung. Ein wichtiger Programmpunkt der diesjährigen BAU sind die Vortragsreihen, die im Rahmen der Messe stattfinden. Mit dem „Forum C2“ ist auf der BAU erstmalig ein Forum zu finden, in dem Projekte bekannter Architekten, darunter zum Beispiel Florian Nagler, vorgestellt werden. Zudem setzen sich Architekturbüros aus Europa, Südamerika, Afrika und Asien im Rahmen der Vortragsreihe der AIT-Dialog mit den Arbeitsweisen der neuen Architekturgeneration auseinander. Sie sprechen unter anderem über die zentralen Themen soziale Integration, Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft.

PROJECT FLOORS hat mit Beginn des Jahres 2023 die Neuauflage seiner beiden Designböden-Hauptkollektionen präsentiert. Durch den Relaunch wird das aktuelle Standardsortiment um neue Farbtöne und Formate erweitert. Welche das sind und alle Besonderheiten der überarbeiteten Kollektion erfahren Sie hier.

Der Luxury Vinyl Tiles-Experte PROJECT FLOORS hat seine bereits bestehenden Kollektionen floors@work sowie floors@home überarbeitet. Somit wird das Sortiment, das ein umfangreiches Angebot an authentischen Holz- und Steinnachbildungen umfasst, durch neue Farbtöne erweitert. Darüber hinaus werden die beliebten Fischgrät-Planken um ein neues Format ergänzt, um eine noch individuellere Bodengestaltung zu ermöglichen. 


Präsentation des Relaunchs auf der Bau

Im April wird PROJECT FLOORS die Ergebnisse seines Relaunchs auch auf der Weltleitmesse BAU vorstellen, die vom 17. bis 22. April 2023 in München stattfindet. PROJECT FLOORS sind auf der BAU in Halle A5, Stand 119 zu finden. Die neuen Kollektionsbücher, Broschüren und Displaysätze werden allerdings bereits jetzt von den Kolleginnen und Kollegen des Vertriebs im persönlichen Gespräch präsentiert.

Das Sortiment wurde um neue Holztöne ergänzt, insbesondere um helle und mittlere Farbtöne. Fotos: ©PROJECT FLOORS

Helle Holztöne, Grautöne & Marmor

Bestandteil der Neuauflage der Kollektion sind elf neue Holztöne, darunter vor allem helle und mittlere Farbtöne. Zudem werden auch die beliebtesten Eiche-Dekore aus der OAK SELECTION ins Standardsortiment aufgenommen. Bei den Steinnachbildungen sind neben dem Bestseller Beton insbesondere die bis ins Anthrazit reichende Grautöne sehr gefragt. Die Nachfrage nach Beige und Brauntönen hingegen ist deutlich geringer, wodurch diese Farbtöne in der Neuauflage der Kollektion weniger vertreten sind. Unter den zwölf neuen Fliesendekoren – eine weitere Neuheit des Sortiments – sind fortan außerdem Terrazzo-Nachbildungen sowie zwei Marmordekore zu finden.

Die Dekore der floors@work Kollektion eignen sich besonders für stark beanspruchte Bereiche. Zu sehen sind die beiden neuen Marmor-Dekore MA 310 und MA 300. Fotos: ©PROJECT FLOORS

Zahlreiche Designs in Holz- und Steinoptik

Die Designbodenkollektion floors@work umfasst nach dem Relaunch insgesamt 87 Dekore, darunter 60 Holz- und 27 Steinnachbildungen. Die Dekore verfügen allesamt über eine Nutzschicht von 0,55 Millimeter. Damit eignen sich die Dekore der floors@work Kollektion insbesondere für stark beanspruchte Bereiche, wie die Gastronomie, den Ladenbau oder auch Büros.

Durch die Neuauflage verfügt die speziell für den privaten Wohnbereich designte Kollektion floors@home ab sofort über 80 Dekore. 22 Steinnachbildungen sowie 58 Dekore in Holzoptik sind Bestandteil der überarbeiteten floors@home Kollektion. Die pflegeleichten und strapazierfähigen Beläge können sowohl im Wohn- und Schlafbereich als auch in Feuchträumen wie Küche oder Badezimmer verlegt werden. Die Dekore der floors@home Kollektion weisen eine Nutzschicht von 0,3 Millimetern auf. 30 der Holzdekore sind darüber hinaus auch mit einer Nutzschicht von 0,2 Millimetern erhältlich. Auch bei dieser Kollektion handelt es sich um Planken zum vollflächigen Verkleben.

Die Kollektion floors@home ist speziell für den privaten Wohnbereich designt. Fotos: ©PROJECT FLOORS

Fischgrät-Planken besonders beliebt

Die Fischgrätkollektion erfreut sich im privaten Wohnbereich sowie im Objektbereich seit Jahren besonderer Beliebtheit. Daher ergänzt PROJECT FLOORS seine klassischen Fischgrät-Planken mit den Maßen 457 mal 76 Millimeter um ein größeres Format. Die Planken sind somit ab sofort auch in 610 mal 102 Millimeter Größe erhältlich. Das neue, größere Format der Fischgrät-Planken ermöglicht eine noch individuellere Bodengestaltung. Außerdem eignen sich die Planken insbesondere für größere Flächen. Auch die Chevron-Verlegung, die mit ihren im 60 Grad Winkel abgeschrägten Planken an die Parkettböden alter Herrenhäuser des 17. Jahrhunderts erinnert, wird um zwei auf acht im Standard erhältliche Designs erweitert. Die Fischgrät- sowie die Chevron-Dekore von PROJECT FLOORS sind jeweils mit einer Nutzschicht von 0,55 Millimetern erhältlich.

Die Fischgrätdekore erfreuen sich seit Jahren großer Beliebtheit. Fotos: ©PROJECT FLOORS

PROJECT FLOORS verbessert Warenverfügbarkeit

Insbesondere in den letzen Jahren hat sich zunehmend gezeigt, wie essentiell eine gesicherte Warenverfügbarkeit für eine stabile Position im Markt ist. Im Zuge des Relaunchs will PROJECT FLOORS daher auch seine Lieferfähigkeit verbessern. Somit sollen die gefragtesten Dekore künftig in noch größeren Mengen verfügbar sein. „Mit der guten Bevorratung können wir die Folgen für unsere Kund:innen, die sich durch die nach wie vor angespannte Lage im internationalen Warenverkehr ergeben, weitestgehend abfangen“, so Bernd Greve, Geschäftsführer und Vertriebsleiter von PROJECT FLOORS.

Ziel des Relaunchs war es außerdem, die bestehenden, sehr umfangreichen Kollektionen zu reduzieren. „In vielen Gesprächen mit unseren Partner:innen wurde der Wunsch geäußert, das Sortiment beim nächsten Relaunch etwas zu straffen“, erklärt Marketingleiter Marco Knop. Das Resultat ist ein übersichtlicheres Sortiment, dem es jedoch keinesfalls an Vielfältigkeit mangelt.

Lesen Sie hier mehr über das Konzept der Designböden von PROJECT FLOORS.

Außerdem interessant: In Pforzheim haben die Profis von HEIKAUS Architektur ein Ladenlokal mit einem Fischgrätdekor von PROJECT FLOORS ausgestattet.

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