29.05.2018

Academy Portrait

AcademyChallenge: Best of Leendert van der Vlugt


Der Favorit

Herausragende Architekten der Niederlande – Viviane Vu auf den Spuren von Leendert van der Vlugt (1894-1936), und seinen besten Bauten. 

Für mich heißt es schon fast Halbzeit bei MVRDV, aber von Alltagstrott kann kaum die Rede sein. Nicht verwunderlich bei einem der größten Architekturbüros made in Rotterdam. Nach Feierabend und am Wochenende hält mich die Academy Challenge auf Achse. Diesen Monat lautet sie: Die Niederlande hat schon vor MVRDV und OMA viele spannende Architekten hervorgebracht. Beispiele sind Hendrik Berlage, Michel de Klerk, Piet Blom oder Leendert van der Vlugt. Ich soll mich auf ihre Spuren begeben und meine Gebäudefavoriten aussuchen. Hier stelle ich einige von van der Vlugts Bauten vor.

Auf meiner Favoritenliste der Gebäude von Leendert van der Vlugt teilen sich das Huis Sonneveld und die Van Nelle Fabrik den ersten Platz. Mit ihren schlichten, funktionalen und lichtdurchfluteten Räumen und dem harmonischen Gesamtkonzept im Huis Sonneveld haben mich beide begeistert und sind meiner Meinung nach deshalb ein Must-See in Rotterdam.

Der Baumeister stellt den Academy Gewinnern jeden Monat eine Aufgabe. Dieses mal: Begib dich auf die Spuren eines Architekten aus Rotterdam. (quelle: schwarzplan.eu/open-street mitwirkende/openstreetmap.org)
Als verantwortlicher Architekt für die Van Nelle Fabrik (1923) bin ich auf Leendert van der Vlugt aufmerksam geworden. Mit seinem Büro Brinkmann & Van der Vlugt hat er aber noch andere bemerkenswerte Gebäude entworfen…
…somit wurde er zu einem wichtigen Vertreter des "Nieuwe Bouwen", eine Stilrichtung, die sich in den Niederlanden zeitgleich zur Neuen Sachlichkeit entwickelte.
Das funktionale aber auch luxuriöse Wohnhaus für Albertus Sonneveld, damaliges Direktionsmitglieder der Van Nelle Fabrik, befindet sich nahe des Het Nieuwe Instituts und zählt zu eines der besterhaltenen Häuser des niederländischen Funktionalismus. Es wurde 1933 erbaut.
Von Architektur über Interior bis zur Einrichtung hat Van der Vlugt ein Gesamtkonzept entworfen.
Ähnlich wie in Le Corbusiers Doppelhaus in der Stuttgarter Weißenhofsiedlung ist hier alles aufeinander abgestimmt und spielt perfekt zusammen.
In Zusammenarbeit mit Willem van Tijen entworfen, steht auch die erste Laubengangwohnung der Niederlande ganz im Zeichen des Nieuwe Bouwen: Das Bergpolderflat von 1933.
Dank standardisierter Vorfertigung der Stahl- und Betonteile…
…konnten die schlicht und funktional gehaltenen Sozialwohnungen zu niedrigen Preisen an Arbeiter vermietet werden.
Das Stadion des Rotterdamer Sportclubs Feijenoord ist eines der letzten Bauwerke Van der Vlugts und wurde nach seinem Tod 1937 eröffnet.
Es ist wegen seiner hängenden Etagen bekannt geworden.
Fans nennen ihr Stadion auch "De Kuip" zu deutsch "Die Wanne".

Alle Bilder von Viviane Vu

 

Die Baumeister Academy ist ein Praktikumsprojekt des Architekturmagazins Baumeister und wird unterstützt von GRAPHISOFT und der BAU 2019.

 

Scroll to Top