Ja, auch wir können nur wenige Artikel, Vorträge, Diskussionen noch ernst nehmen, in denen mit der „Nachhaltigkeit“ nur so um sich geschmissen wird. Das Handlungsprinzip ist zu Worthülse verkommen. Aber mal ehrlich: Suffizienz, Effizienz, Konsistenz  – wie gestalte ich wirklich Räume, Gebäude oder ganze Quartiere nachhaltig? Es ist Zeit der ollen Nachhaltigkeit wieder Bedeutung zu verleihen. Bewerbt euch jetzt für den Wettbewerb „Studenten I Gestalten I Zukunft“.

weiterlesen

Aldo Rossi, Oscar Niemeyer, Rem Kohlhaas, die Liste der Architekten, die Gebäude in Berlin hinterlassen haben ist lang. Wir haben unsere Academy Gewinnerin Cosku Özdemirci auf die Spur architektonischer Meister in Berlin geschickt. Am Ende ihrer Tour steht fest: Coskus Lieblingsprojekt ist das Wohnhaus von Alvaro Siza, dessen Schlichtheit und organische Struktur sie überrascht haben. 

weiterlesen