08.02.2022

Produkt

Pixi-Buch: „Ich habe eine Freundin, die ist Architektin“

Pixi-Buch „Ich habe eine Freundin

Pixi-Buch „Ich habe eine Freundin

Unter Beteiligung des BDA erschien ein neues Pixi-Buch: „Ich habe eine Freundin, die ist Architektin“. Es soll Kindern den Beruf der Architektin näher bringen. Im Frühjahr werden die Pixi-Bücher im Buchhandel erhältlich sein. Bis es soweit ist, erhalten Sie hier einen ersten Einblick.

Rote Zipfelmütze mit freundlichem Gesicht, in der Hand eine runde Wanne voll mit 10 auf 10 Zentimeter großen Pixi-Kinderbüchern – vor Buchhandlungen darf der bekannte Pixi-Aufsteller mit den kleinen Geschichten nicht fehlen. Über 2.000 verschiedene Titel brachte der Carlsen Verlag bisher auf den Markt und damit in die deutschen Kinderzimmer. Die kleinen Bücher handeln von Märchen, Abenteuern mit Conni – und von Berufen für Jungen und Mädchen. Bislang fehlte in der Serie zu verschiedenen Berufen eine Gruppe: die Architektinnen und Architekten. Peter Schoof und sein Büro Jebens Schoof Architekten fanden das sehr schade und kontaktieren deswegen vor einem Jahr sowohl den Carlsen Verlag als auch den BDA. In Zusammenarbeit mit dem Zeichner Ralf Butschkow veröffentlichen sie nun zusammen ein Pixi-Buch der Architektur: „Ich habe eine Freundin, die ist Architektin“.

Pixi-Buch „Ich habe eine Freundin
Pixi-Buch „Ich habe eine Freundin, die ist Architektin“ ist ab Frühjahr 2022 im Buchhandel erhältlich. (Foto: BDA, Christian Schmieder)

Silke plant einen Kindergarten

Kleine Planerinnen und Planer oder die, die es werden möchten, begleiten in dem Pixi-Buch die Architektin Silke bei ihrer Arbeit. Silkes Aufgabe: Sie muss ein ehemaliges Schuhgeschäft in einen Kindergarten umplanen. Dass die Geschichte von einem Umbau und nicht von einen Neubau handelt, entschieden die Beteiligten laut Boyens Medien bewusst. Die Architektinnen und Architekten um Peter Schoof legten nämlich bei der Umsetzung großen Wert auf die Themen Nachhaltigkeit und Ökologie. Es wundert deswegen nicht, dass Architektin Silke für die Dächer des neuen Kindergartens einen Garten sowie eine Photovoltaikanlage plant. Die Geschichte endet schließlich mit Eiscreme und Luftballons.

Kostenlose Pixi-Bücher für kleine Architektinnen und Architekten

Das Pixi-Buch wird im Frühjahr 2022 im Buchhandel erhältlich sein. Eine Vorab-Auflage erhielt der BDA-Bundesverband. Die ist allerdings bereits vergriffen. Nur bei den BDA-Landesverbänden sind noch kleine Stückzahlen vorhanden – und im Büro Jebens Schoof Architekten. Dort dürfen nach Angaben der Boyens Medien alle Kinder, die Architektinnen oder Architekt werden wollen, ein Exemplar im Büro an der Speichergasse 6, Heide kostenlos abholen und dabei sich in einem „echten“ Architekturbüro umschauen.

Literatur nicht für die kleinen Planerinnen und Planer, sondern für die großen? Joyce Moore rezensiert das Buch „Das Bauhaus – Werkstatt der Moderne”.

Scroll to Top