AG: Das bringt uns zurück zu der Rolle des öffentlichen Raums und was er heute bedeutet.
NK: Er bietet die Möglichkeit zur Debatte, zu diskutieren, zu verändern, zu erschaffen und eine Stadt neu zu denken. Mir gefällt das Konzept von „wieder“- im Englischen würde man die Vorsilbe „re-“ verwenden – neu bewerten, neu herausfordern – re-evaluate, re-challenge – all die Dinge, über die man vielleicht schon Annahmen gemacht hat, über die man sich schon eine Meinung gebildet hat, die kann man auch anders sehen, wenn man nur einen anderen Blick darauf wirft.
Indem wir neue EnergieEnergie: die Fähigkeit, Arbeit zu verrichten oder Wärme zu erzeugen. im öffentlichen Raum und neue Formen der Identität erzeugen, schaffen wir es, den Stadtbewohner dazu zu bringen, die Stadt neu zu hinterfragen. Das ist wichtig: Wenn dieses Hinterfragen, dieser neue Blick auf die Stadt nicht stattfindet, ist, so glaube ich, ein Kunstprojekt im öffentlichen Raum nicht erfolgreich. Ein Kunstwerk muss dazu anregen, den Ort zu hinterfragen, bis er wieder zur neuen Normalität wird. Wenn der öffentliche Raum es geschafft hat, die Stadt in Aufruhr zu versetzen und eine neue Norm zu schaffen, sind wir bereit für den nächsten Raum. In gewisser Weise bildet diese Art der Rebellion die Schichten der Identität eines Ortes.
AG: Der öffentliche Raum heute wird dominiert von Beschilderungen, die die Funktion des öffentlichen Raums ad absurdum führen. Man wird aufgefordert, den Schildern folgen und das zu tun, was einem gesagt wird. Der öffentliche Raum wird manipuliert, mit Kommerz und Markenidentität, mit Kameras, die jedes Gesicht und jede Bewegung scannen – Tag und Nacht. Das Programm ist buchstäblich auf den Boden gemalt.
NK: Ja, natürlich. Das kann erdrückend werden – wenn wir es zulassen. Vor kurzem haben mir die Behörden des Londoner Stadtbezirks Chelsea Pläne eines urbanen Raumes geschickt, bei dem jeder Zentimeter komplett vorgeplant war. Als Reaktion darauf habe ich versucht, das Gegenteil zu tun, indem ich dort die Pflanzung von Wildblumen vorgesehen habe. Ich habe mich quasi den strengen Vorgaben und Abmessungen durch chaotische Blumenanpflanzungen in verschiedenen FarbenFarben: Verschiedene Empfindungen, die durch Licht unterschiedlicher Wellenlänge erzeugt werden. und Formen widersetzt.
Gerade arbeite ich auch an einem Projekt namens „The Cultural Warriors“, einer Serie von Skulpturen, die die Kraft von Kultur in Städten thematisiert und dafür kämpft. Die Skulpturen bilden jeweils eine Gruppe zweier Figuren, eine über der anderen positioniert, wie zum Beispiel ein Nashorn mit einer Diva obenauf. Es könnten Hunderte von ihnen sein, die mit ihren Träumen und ihrer Poesie den Ort einnehmen. Das könnte Reibung erzeugen, aber die Idee ist einfach, den Status quo in Frage zu stellen. Wenn eine Blume über die ihr gesetzten Grenzen hinauswächst, können wir akzeptieren, weil es eine Blume ist, aber das gilt nicht nicht für ein Gebäude. Wenn man Poesie hinzufügt, dann widersetzt man sich den Strukturen und Regeln, die einem Ort bereits auferlegt wurden.
AG: Wie die Blumen und die Cultural Warriors sind viele Ihrer Projekte Teil einer Serie von mehr als einem Objekt. Für mich heben sie sich dadurch von den „traditionellen“ Skulpturen ab und verwischen die Grenzen mit der städtischen Infrastruktur und der Gestaltung des Städtischen. Sie beginnen, ein Eigenleben zu entwickeln.
NK: Eine Serie von Skulpturen in Form von menschenähnlichen Wesen, Tieren und Pflanzen demonstriert die Vielfalt des Lebens. Die buchstäbliche Vielfalt, aber auch unterschiedliche Denkprozesse. Aus Skulptur-Gruppen, Clustern kann eine Stadt entstehen. Das Element der Überraschung ist ebenfalls wichtig und gibt der Phantasie eine andere Dimension. Stellen Sie sich zum Beispiel eine lineare Abfolge von Elementen einer Skulptur vor. Dann biegt man plötzlich in eine andere Straße ein und findet eines der Elemente dort an einem Gebäude hängen.
Wenn Sie ein Element sehen, das nicht an seinem Platz ist, bedeutet das, dass es noch mehr geben könnte? Man beginnt in der Stadt zu suchen und sich Fragen zu stellen. Zugleich wird es zu einem Spiel, das einen dazu bringt, die eigene Stadt zu hinterfragen. Die Langeweile auf dem Weg zur Arbeit und zurück, jeden Tag derselbe Weg, alles wird plötzlich unterbrochen und man fragt sich einen Moment lang: „Was passiert hier?“.