09.05.2019

Portrait

Na toll, und jetzt? Yalla Yalla

Robin Lang und Wulf Kramer


Heute: Yalla Yalla Studio

Gerade mit dem Studium fertig – oder in den letzten Zügen – und echt. keinen. Plan., wie es weitergehen soll? An diesem Punkt waren wir alle schon. Gewöhnt, immer ein Ziel vor Augen zu haben, macht sich jetzt ein großes Fragezeichen breit. Adieu Uni, hallo Zukunftsängste. Wir haben das Gegenmittel: Junge Büros und Arbeitnehmer, die ihren eigenen Weg gehen. Wir haben sie nach ihren größten Ängsten, Inspirationen und Erfolgen gefragt. Heute: Yalla Yalla Studio aus Mannheim. 

In eurer Ausbildungszeit: Wo habt ihr am meisten gelernt?
Auf der Straße.
Alles Weitere haben wir durch unser klassisches Architekturstudium an die Hand bekommen. Wulf war in AbK Stuttgart, TU Delft – ich an der TU Kaiserslautern. Zudem hat Wulf noch ein Masterstudium an der Uni Krems im Fach „Social Innovation“ absolviert.

Was macht Euch am meisten an Eurer Arbeit Spaß?
In erster Linie der Abwechslungsreichtum und Dinge tun zu können, die in anderen Büros vielleicht nicht möglich wären.

Das Mobile Cinema ist ein muskelkraftbetriebenes, mobiles Kino, das aus einem Fahrradkonvoi besteht, der an verschiedenen Orten in Mannheim Station macht.
Unterschiedliche Orte, ob stark oder weniger stark frequentiert – können so in Mannheim bespielt werden. Fotos: Yannick Wegner

Welches Gebäude hat Euch zuletzt sprachlos gemacht?
Der BER

Was hat den letzten großen Streit ausgelöst?
Die Berechnung von Nebenkosten.

Was bricht Euch das Herz?
Fehlende Budgets für Herzensprojekte.

Ein Coworking Space für den Heidelberger Coworking Betreiber "Breidenbach" war die Aufgabe.
Der Ort war ein altes Industrieloft…
das zu einem multifunktionalen nutzbaren Raum-im-Raum umgestaltet wurde. Foto: Yannick Wegner

Was darf Architektur nicht?
Nur gut aussehen.

Wovor habt ihr Angst?
Manchmal vor den aktuellen politischen Bewegungen, lokal, national aber auch weltweit.

Für die Ausstellung "Eine Stadt isst" planten Yalla Yalla Architekten das Ausstellungsdesign.
Die Ausstellung ist vom 7. April bis zum 22. September 2019 im Ludwigsburg Museum zu sehen. Foto: Kai Loges

Mal ehrlich: Wie viele Nachtschichten schiebt ihr im Monat?
Null! Eine Sache, die wir insbesondere bei unseren Praktika gelernt haben war, dass es auch anders gehen muss. Vielleicht auch ein Grund warum wir nur selten an Wettbewerben teilnehmen.

Was kommt als Nächstes?
Noch mehr Yalla Yalla!

Die Baumeister Academy ist ein Praktikumsprojekt des Architekturmagazins Baumeister und wird unterstützt von GRAPHISOFT und der BAU 2019.

Scroll to Top