05.09.2023

Öffentlich

Bourse de Commerce: Neuer Ausstellungsraum für „Geography Biography“

Beton Kultur
Im Pariser Bource de Commerce haben Sam Chermayeff und Frank Barkow einen Zylinder als Ausstellungsraum für „Geography Biography“ realisiert. Foto: © Barbara Polakova
Im Pariser Bource de Commerce haben Sam Chermayeff und Frank Barkow einen Zylinder als Ausstellungsraum für „Geography Biography“ realisiert. Foto: © Barbara Polakova

In der Pariser Kunsthalle Bourse de Commerce haben die Architekten Sam Chermayeff und Frank Barkow einen temporären Ausstellungsraum realisiert. In einem grauen, kreisrunden Zylinder eröffnen sie der Künstlerin Tacita Dean in ihrer Schau „Geography Biography“ nicht nur eine passende Bühne für ihre Filme. Ihnen gelingt es außerdem, die zeitgenössische Rotunde clever in den denkmalgeschützten Rundbau des Museums zu integrieren.


Die Bourse de Commerce

Zurzeit versammelt sich die Pariser Kunstszene im geschichtsträchtigen Gebäude der Bourse de Commerce für die erste Ausstellung seit Langem. Dabei wurde der Bau im 18. Jahrhundert ursprünglich als Getreidehalle in Ringform errichtet. Wenige Jahrzehnte später überdachte man den zentralen Bereich mit einer Kuppel – und wechselte den Eigentümer so oft wie die Nutzung.

Nach erneutem Umbau diente das Bourse de Commerce als Sitz der Pariser Börse, danach residierte dort die städtische Handelskammer. Vor einigen Jahren hat die Stadt die ikonische Halle gekauft und sie in Erbpacht dem Kunstsammler François Pinault und seiner „Pinault Collection“ überlassen.

Foto: via Wikicommons
Foto: via Wikicommons
Der Bourse de Commerce hat in Paris eine lange Historie vorzuweisen: Die ehemalige Getreidehalle markiert mit seiner kreisrunden Form und monumentaler Gestalt einen Knotenpunkt in Paris.

Unter Denkmalschutz

Während einzelne Bestandteile wie die Stahlkuppel sowie das monumentale 360-Grad-Gemälde an der Decke heute unter Denkmalschutz stehen, baute eine Riege von bekannten Architekten die Halle 2016 bis 2021 zeitgenössisch um. Tadao Ando gelang es bei der Renovierung zusammen mit dem Studio NeM / Niney et Marca Architectes und dem Studio von Pierre-Antoine Gatier, das symbolträchtige Denkmal zu bewahren, es aber gleichzeitig auch in einen Ausstellungsbau zu transformieren.

Vue de l'exposition "TACITA DEAN - Geography Biography" / Exhibition view "TACITA DEAN - Geography Biography", Bourse de Commerce - Pinault Collection, 2023 © Tadao Ando Architect & Associates, Niney et Marca Architectes, agence Pierre-Antoine Gatier. Photo : Aurélien Mole Courtesy Pinault Collection
Foto: Aurélien Mole Courtesy Pinault Collection
Vue de l'exposition "TACITA DEAN - Geography Biography" / Exhibition view "TACITA DEAN - Geography Biography", Bourse de Commerce - Pinault Collection, 2023 © Tadao Ando Architect & Associates, Niney et Marca Architectes, agence Pierre-Antoine Gatier.

Der Umbau von Tadao Ando

Zu dem Zweck wurde damals schon die zentrale Halle im Bourse de Commerce mit einem neun Meter hohen Betonzylinder ausgestattet, der symmetrisch innerhalb der charakteristischen Rotunde mit der oberen Galerie platziert ist.

„Geography Biography“ im Rahmen von „Avant l’orage“

Seit zwei Jahren beheimatet nun die BdC die renommierte Kunstsammlung „The Pinault Collection“ und ermöglicht gleichzeitig der Öffentlichkeit die Wiederentdeckung der historischen Architektur – und schlägt damit zwei Fliegen mit einer Klappe, so könnte man sagen. Seit Februar wird eine Schau unter dem Titel „Avant l’orage“, zu deutsch „Vor dem Sturm“, gezeigt, innerhalb derer verschiedene Kunstschaffende ihre Werke ausstellen.

Foto: © Barbara Polakova
Foto: © Barbara Polakova
Der Pavillon für „Geography Biography“ ist Teil der Ausstellung „Avant l’orage“, die von der „Pinault Collection“ bereit gestellt wird.

Der stählerne Elefant im Raum

Unter ihnen ist auch die britische Künstlerin Tacita Dean, die eine ausgefallene Idee für ihre Ausstellung „Geography Biography“ mithilfe eines Architektenduos realisieren konnte. So ist nicht der imposante Rundbau selbst der Ausstellungsraum für ihre zwei Filme, sondern eine zweite, anthrazite Rotunde, die in dem Raum platziert ist.

Foto: © Barbara Polakova
Foto: © Barbara Polakova
Der dunkle Zylinder mit klarer Gestalt verpasst dem historischen Raum einen zeitgenössischen Flair.
Vue de l'exposition "TACITA DEAN - Geography Biography" / Exhibition view "TACITA DEAN - Geography Biography", Bourse de Commerce - Pinault Collection, 2023 © Tadao Ando Architect & Associates, Niney et Marca Architectes, agence Pierre-Antoine Gatier.
Abbildung: Vue de l'exposition "TACITA DEAN - Geography Biography" / Exhibition view "TACITA DEAN - Geography Biography", Bourse de Commerce - Pinault Collection, 2023 © Tadao Ando Architect & Associates, Niney et Marca Architectes, agence Pierre-Antoine Gatier.
Wie eine Matrjoschka-Puppe sind Zylinder, Neubau und Bestandsbau ineinander geschachtelt.

Ein Zylinder als Ausstellungsraum

Exakt 5,1 Meter hoch ist der geschlossene Zylinder, den der Berliner Architekt Sam Chermayeff in Zusammenarbeit mit dem Amerikaner Frank Barkow, bekannt mit seinem Studio Barkow Leibinger, gestaltet hat. Lediglich an der unteren Außenseite des Theaters sind zwei 3,5 Meter weite Öffnungen angebracht, die den Besuchern als Lichtschleusen zum Betreten und Verlassen des Raums dienen. Außerdem ermöglichen es die Zusatzräume, dass sich die Augen an die Dunkelheit im Innenraum gewöhnen.

Foto: © Barbara Polakova
Die seitlichen Schleusen markiert ein dunklerer Grauton.
Foto: © Barbara Polakova
Fotos: © Barbara Polakova
Eine Palette an Grautönen passt sich an den Betonbau von Tadao Ando an.

Simples Design, leichte Konstruktion

So minimalistisch das Design ist, so simpel setzt sich auch die Konstruktion des Zylinders zusammen: Das Theater kann dank der leichten Metallträgern schnell zusammengebaut werden und ist lediglich mit einer dunklen Stoff-Ummantelung verkleidet – der helle Grauton kennzeichnet die Bühne selbst, der dunkle markiert die seitlichen Schleusen.

Foto: © Barbara Polakova
Foto: © Barbara Polakova
Im Inneren tut sich ein abgeschotteter Bereich innerhalb der Bourse de Commerce auf. Die konkav fallende Decke unterstreicht diese Atmosphäre.

Bezugnahme auf den historischen Bau

Ein Highlight kann man auch aus der Vogelperspektive auf den Zylinder beobachten. Das Dach fällt konkav ein Stück weit in den Ausstellungsraum ein. Im Kontext mit dem direkt darüber gelegenen Kuppeldach der Bourse de Commerce setzen Chermayeff und Barkow mit dieser Entscheidung eine interessante Nuance: Denn während sich das Dach des Denkmals aus der Perspektive des Besuchers in einer konvexen Bewegung nach oben hin weitet, zeigt das graue Zylinder-Dach entgegengesetzt nach unten.

Foto: © Barbara Polakova
Foto: © Barbara Polakova
Das Spiel mit Wölbungen ist am besten vom Balkon erkennbar. Die abfallende Decke vom Zylinder ist direkt über die konvex verlaufende Kuppel platziert.
Vue de l'exposition "TACITA DEAN - Geography Biography" / Exhibition view "TACITA DEAN - Geography Biography", Bourse de Commerce - Pinault Collection, 2023 © Tadao Ando Architect & Associates, Niney et Marca Architectes, agence Pierre-Antoine Gatier. Photo : Aurélien Mole Courtesy Pinault Collection
Foto: Aurélien Mole, Courtesy Pinault Collection
Vue de l'exposition "TACITA DEAN - Geography Biography" / Exhibition view "TACITA DEAN - Geography Biography", Bourse de Commerce - Pinault Collection, 2023 © Tadao Ando Architect & Associates, Niney et Marca Architectes, agence Pierre-Antoine Gatier.

360-Grad-Filmbühne

Dynamik spielt auch in der Führung des Besucherflusses eine entscheidende Rolle: Besucher können sich im abgedunkelten Raum in der Rotunde nach Belieben bewegen, während die projizierten Filme durchgehend automatisiert abspielen. Lediglich der runde Drehteller, auf dem zwei Projektoren befestigt sind, fungiert als definierendes Element innerhalb des Raums, das aber selbst nicht stillsteht.

In Anspielung auf das Panoramagemälde unter der Kuppel dreht sich der Teller innerhalb des Theaters langsam, aber stetig um seine eigene Ache. Die ausgestrahlten Filme reagieren also ortsspezifisch auf die Rotunde, indem ihre Innenwand zu einer beständigen, aber sich verändernden Projektionsfläche zweckentfremdet wird.

Photo : Aurélien Mole Courtesy Pinault Collection
Foto: Vue de l'exposition "TACITA DEAN - Geography Biography" / Exhibition view "TACITA DEAN - Geography Biography", Bourse de Commerce - Pinault Collection, 2023 © Tadao Ando Architect & Associates, Niney et Marca Architectes, agence Pierre-Antoine Gatier. Photo: Aurélien Mole Courtesy Pinault Collection
Vue de l'exposition "TACITA DEAN - Geography Biography" / Exhibition view "TACITA DEAN - Geography Biography", Bourse de Commerce - Pinault Collection, 2023 © Tadao Ando Architect & Associates, Niney et Marca Architectes, agence Pierre-Antoine Gatier.
Abbildung: © Studio Barkow Leibinger
Während gewölbte Flächen das Design tragen, dreht sich der Projektorteller ebenfalls um seine eigene Achse, um die ganze Innenwand als Leinwand zu nutzen.

Tacita Dean mit „Geography Biography“

„Geography Biography“ benennt zwei 35-mm-Filme, die von Dean in diesem abgedunkelten Raum präsentiert werden. Sie zeichnen eine autobiografische Kartographie von verschiedenen Teilen der Welt, die mithilfe von verschiedenen Bildern und Postkarten neu komponierte Landschaften aufzeigen.

Mit den Aufnahmen nimmt Tacita Dean vor allem auf die französischen Expansionsprojekte von Frankreich während der Dritten Republik Bezug. In der kompakten Rotunde innerhalb der Bourse de Commerce spürt die Künstlerin einem atmosphärischen Ausstellungsraum für ihre Kunst nach, der zudem für sich selbst spricht.

Foto: Barbara Polakova
Foto: Barbara Polakova
Zwei Schleusen ermöglichen einen ständigen Zugang zur Filmvorführung.

„Geography Biography“ mitunter als Highlight

Seit dem 24. Mai 2023 lädt die Kunsthalle zu den unveröffentlichten Werken von Tacita Dean ein, die alle im Einklang mit „Vor dem Sturm“ konzipiert sind. „Geography Biography“ ist dabei nur die Ergänzung ihrer umfangreichen Ausstellung in der „Pinault Collection“, die neben Filmen auch Fotografien, Zeichnungen und Collagen beinhaltet.

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