Die letzte Zeitkapsel der Biennale 2022 befindet sich am Ende der Corderie. Dort steht die Figur des Cyborgs im Mittelpunkt. Dafür haben Cecilia Alemani und ihr Team künstlerische Positionen zusammengetragen, die sich im 20. Jahrhundert mit der Verschmelzung von Mensch und Maschine beschäftigt haben. Hier finden sich Arbeiten der Dadaistin Elsa von Freytag-Loringhoven, der Bauhaus-Künstlerinnen Marianne Brandt und Karla Grosch sowie der Futuristinnen Alexandra Exter, Giannina Censi und Regina. Sie treffen auf Arbeiten von Anu Põder, Louise Nevelson, Liliane Lijn, Rebecca Horn oder Kiki Kogelnik.
„The Milk of Dreams“ registriere „unweigerlich die die Umwälzungen unserer Zeit“, sagt Cecilia Alemani. Gerade der Blick zurück führe aber zu der Einsicht, dass „Kunst und Künstler in Zeiten wie diesen helfen, uns neue Formen des Zusammenlebens und unendlich viele neue Möglichkeiten der Veränderung vorzustellen.“
La Biennale di Venezia
59. internationale Kunstausstellung
The Milk of Dreams
Venedig: Giardini and Arsenale,
23. April bis 27. November 2022
Pre-opening: 20., 21. and 22. April 2022
Auch interessant: Im Rahmen der Architektur-Biennale 2021 thematisierte der Salon Suisse „Bodily Encounters“.