15.01.2019

Event

Dense Voids – Dichte Leere

Arvo Part Tallinn


Gestaltungsphilosophie

Enrique Sobejano spricht über die außergewöhnliche Gestaltungsphilosophie des Büros anhand weltweit realisierter Projekte. In seinem Vortrag „Dense Voids – Dichte Leere“  wird er auch auf die aktuellen Projekte in München eingehen.

Die Projekte von Nieto Sobejano Architectos sind das Ergebnis verschiedenartiger Rahmenbedingungen, räumlicher Gegebenheiten und Planungskonzepte: Auf den ersten Blick ragen eher die Unterschiede als die etwaigen Gemeinsamkeiten heraus.

Wie bei den Teilen eines imaginären Puzzles macht erst die Zusammenschau deutlich, was sie unbewusst miteinander verbindet: fragmentarische Prozesse, die womöglich fiktive, aber nicht unrealistische Ordnungen erkennen lassen. Doch gerade weil Architektur immer das Resultat einer Interpretation unterschiedlicher und scheinbar unzusammenhängender Umstände ist, sind die Projekte Spiegel ihrer selbst, wie das unvermutete Ergebnis einer Endlosspiegelung.

Arvo Part Tallinn, Foto: Roland Halbe
Hotel Königshof München, Rendering: Nieto Sobejano
Enrique Sobejano, Foto: pablogtribello

Nieto Sobejano Arquitectos

Das Büro Nieto Sobejano Architectos beginnt an zufällig ausgewählten Punkten: verborgen im Spiegel der eigenen Gedankenwelt oder in der Wahrnehmung durch das Fenster, das den Rahmen der Umgebung bildet.

Das Fenster und der Spiegel sind Metaphern für die Wahrnehmung der äußeren (objektiven) Welt und die Gedanken der inneren (subjektiven) Welt. Beide versinnbildlichen die Einzigartigkeit und die Vielfalt, die den Kern jeden Projekts ausmachen. Jedes Projekt bewegt sich zwischen Erinnerung und Erfindung.

Enrique Sobejano ist Professor an der Universität der Künste (UdK) in Berlin, wo er den Lehrstuhl für Grundlagen des Entwerfens innehat. Er ist an verschiedenen internationalen Universitäten weltweit als Gastkritiker und Gastdozent tätig. Er ist ständiges Mitglied der Akademie der Künste Berlin (AdK).

Das Büro wurde 1985 von Fuensanta Nieto und Enrique Sobejano gegründet und hat Niederlassungen in Madrid und Berlin. Zu den bedeutendsten Projekten des Büros gehören das Madinat al-Zahra Museum, das Kunstmuseum Moritzburg, das San-Telmo-Museum, das Kongresszentrum von Zaragoza, die Erweiterung des Joanneums in Graz und das Zentrum für zeitgenössische Kunst in Córdoba. Aktuell bearbeitet das Büro Nieto Sobejano Arquitectos Projekte in Deutschland, Spanien, Österreich, Estland, Marokko, China, Großbritannien und Frankreich.

Vortrag „Dense Voids – Dichte Leere“

24. Januar 2019
18.30 Uhr
Oskar von Miller Forum
Oskar-von-Miller-Ring 25
80333 München

Der Vortrag findet auf Englisch statt. Weitere Infos unter www.oskarvonmillerforum.de

Scroll to Top