01.12.2015

Produkt

Schutzanzug in Wunschfarbe

Anzeige

La Serena heißt die Wohnanlage im Westen von Regensburg. Auf 18 vier- bis sechsstöckige Gebäude verteilen sich insgesamt 460 Wohnungen. Drumherum gibt es viel Grün und einen künstlichen See.

Die Gestaltung der Wohnanlage greift die Umgebung in ihrer Fassade auf und vewandelt sie in ein gestalterisches Konzept: Die Fassadenverkleidungen des aufgesetzten Dachgeschosses, die Balkonbrüstungen sowie die Türen- und Fensterprofile sind in einem dezenten Grünton mit Grauan-teil nach der Sikkens-Skala gehalten und lockern die schlichte weiße Fassade auf.

Gestaltung und Ausführung von La Serena oblag dem Bauteam Tretzel, führender Bauträger im Raum Regensburg. Bei den Profilen der Bauelemente haben sich Geschäftsführer Volker Tretzel und sein Team für folienkaschierte PVC-Profile entschieden.

Die maßgeblichen Entscheidungskriterien waren ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, eine hohe Langlebigkeit und eine große Gestaltungsfreiheit durch die Folienoberfläche.

Das Fensterbauunternehmen Jechnerer aus Herrieden orderte die Profi-le beim Systemgeber Profine mit der Kaschierfolie RENOLIT EXOFOL FX in der gewünschten Sonderfarbe. Die Basisfolie besteht aus eingefärbtem Acrylat. Eine transparente PMMA-Folie schützt vor UV-Strahlung und ist mit einer zusätzlichen Schicht aus Polyvinylidenfluorid (PVDF) versehen.

Dieser Fluorkunststoff sorgt dafür, das die Folie extremen Klimabedingungen standhalten kann und schützt sie vor Schmutz und Chemikalien. Aufgrund ihrer geringen Oberflächenspan-nung ist sie sehr pflegeleicht – selbst Graffitis lassen sich mühelos ent-fernen. Die strukturierte Oberfläche ist unempfindlich gegenüber Schrammen und Kratzern. Sollte ein Fenster auf der Baustelle oder während des Transports aber doch einmal in Mitleidenschaft gezogen werden, bietet der RENOLIT Folienservice eine Abschnittsreparatur an, die ein Austauschen des Elements überflüssig macht.

Weitere Informationen unter: www.renolit.com/renolit-exofol-fx

Scroll to Top