10.04.2024

Event

Salone del Mobile 2024

Salone del Mobile in 2024: Im April wandelt sich Mailand zur Hauptstadt des globalen Designgeschehen. Foto: Salone del Mobile Milano @Delfino Sisto Legnani.
Salone del Mobile in 2024: Im April wandelt sich Mailand zur Hauptstadt des globalen Designgeschehen. Foto: Salone del Mobile Milano @Delfino Sisto Legnani.

Was erwartet uns auf dem Salone del Mobile 2024, der vom 16. bis 21. April zum 62. Mal auf dem Mailänder Messegelände Fiera Milano in Rho stattfindet? Rund 1.900 Aussteller, von denen etwa 30 % aus dem Ausland kommen. Der Salone Satellite, der in diesem Jahr 25jähriges Jubiläum feiert, zeigt wie jedes Jahr Innovationen von ganz jungen Designern oder frischen Akademieabsolventen.

Das sicher weltweit größte Messeevent für Möbel und Design hat sein Spektrum noch einmal erweitert und wird ganzheitlich. Neben Produkt- und Designinnovationen werden wir mit nachhaltigen Ideen zum Food und Ressourcenverbrauch oder mit einem Think Tank empfangen. Zur Umsetzung des Konzepts setzt der Salone del Mobile auf große Namen, kombiniert das mit hochwertigen Designprodukten, neuen Positionen der ganz jungen Designgeneration und KI. Das Programm ist umfangreich und das sollte der Besucher einplanen. Ein Blick auf einige Details.


Prominenz: David Lynch und sein Thinking Room

David Lynch ist als Filmregisseur weltberühmt. Dass er auf fast allen Gebieten der Kunst tätig ist, wissen die wenigsten. Lynch ist Maler, Fotograf, Designer, Lithograf und gestaltet digitale Welten. Für den Salone del Mobile 2024 hat er den Thinking Room entworfen. Das ist ein über rundem Grundriss auf einer Fläche von 50 Quadratmetern gebauter Pavillon, der von dem munteren Messeparcours aus Makeovers und Designneuheiten in einen besonderen Ort führt, einen Ort, der fast leer ist. Von außen in schweren bordeauxroten Samt gehüllt, ist sein Innenraum mit blauem Samt ausgekleidet. Im Zentrum des Raumes steht ein großer Holzstuhl. Warum dieses unkommerzielle Konzept für den Salone del Mobili 2024 gewählt wurde, erklärt deren Präsidentin Maria Porro: „Wir haben uns entschlossen, mit einem Meister des Films wie David Lynch zusammenzuarbeiten, weil er es versteht, uns in eine mysteriöse, andere Welt zu entführen. Das Betreten seines Thinking Room ist der Übergang in einen Raum, der eine andere Welt ist, ein innerer Raum. Was sind Design und insbesondere Einrichtung anderes als die Suche nach Objekten, (…) um (…) einen Raum auszustatten, der uns unbewusst ein Gefühl der Sicherheit vermittelt?“

David Lynch: Maler, Lithograf, Zeichner, Fotograf, Medienkünstler, Schauspieler und Filmemacher. Erfinder des Thinking Room auf dem Salone del Mobile 2024. Foto: David Lynch @Dean Hurley
David Lynch: Maler, Lithograf, Zeichner, Fotograf, Medienkünstler, Schauspieler und Filmemacher. Erfinder des Thinking Room auf dem Salone del Mobile 2024.

Under The Surface - es geht ums Wasser

Wasser ist eines der kostbarsten Ressourcen bei stetiger globaler Verknappung. Um die Wasserfußabdrücke zu optimieren, stehen vor allem Hersteller von Badezimmereinrichtungen vor neuen Aufgaben. Mit der raumgroßen Installation Under the Surface rücken die Accurat, Design Group Italia, und der Künstler Emiliano Ponzi das Thema Wasser als Ressource in den Mittelpunkt. Die Installation sieht aus wie eine große illuminierte Unterwasserlandschaft. In ihren Hügeln sind kleine Nischen, in denen Designprodukte vorgestellt werden, die den Wasserverbrauch in Zukunft optimieren sollen. Dabei gehen die Aussteller auf dem Salone del Mobile 2024 zentralen Fragen nach: Wieweit ist die Designbranche auf das Thema Ressourcenknappheit in puncto Wasser eingerichtet und was hat sie als Lösung für dieses Problem schon entwickelt? Wie kann Design dazu beitragen, den Wasserfußabdruck jetzt und in Zukunft zu verbessern? Welche Tools stehen dafür zur Verfügung? Das Thema Wasser sparen steht 2024 im Fokus des Salone del Mobile und die Installation Under The surface findet ihren Rahmen in der Badausstellung. Hier zeigen rund 180 Hersteller auf 18.000 Quadratmetern ihre Produktneuheiten. Funktion und Ästhetik stehen im Dienst von Umwelt, Pflege und Wellbeing.

Raumfüllende begehbare Installation zum Thema Ressource Wasser: Under the Surface von Accurat, Design Group Italia, und Emiliano Ponzi. Foto: Under the Surface @Salotto NY.
Raumfüllende begehbare Installation zum Thema Ressource Wasser: Under the Surface von Accurat, Design Group Italia, und Emiliano Ponzi.

FOOD: All You Have Ever Wanted to Know About Food Design in Six Performances

Nahrung zählt wie Wasser zu den großen Nachhaltigkeitsthemen. Sechs Food-Magazine nehmen sich auf der Sektion EuroCucina diesem Thema an. Als weltweit führende Küchenmesse und Teil des Salone del Mobile 2024 präsentiert sie in diesem Jahr ein spannendes Projekt, das Essen erforscht. Woher kann Food stammen, wie einfach kann es sein, in welchem kulturellen Kontext steht es und wie tritt es in den unterschiedlichen Weltregionen auf das Parkett? Sechs Food Magazine bestreiten dieses Event: Das neue Journal Family Style aus den USA, L’Integrale aus Italien, Linseed Journal aus England, das südkoreanische Magazine F, das österreichische The Preserve Journal und Farta aus Portugal. Sie arbeiten für den Salone del Mobile auf der Nahstelle zwischen Food und Design. Ein lebendiges Event mit vielen Liveperformances auf einer immersiven wandelbaren Bühne mit Verkostungen, Projektpräsentationen und Ideen zur Umsetzung in dem jeweiligen Printmedium ist Programm. Die Akteure sind Köche, Performer, Künstler und Designer – die Besucher zählen auch dazu. Das Thema Food wird dabei in die philosophische Ebene gehoben: Schafft Essen Identität? Wie kann es nachhaltig sein? Wie sieht die Food-Zukunft aus? Für praktische, unterstützende Ideen dazu sind die 50 Aussteller der EuroCucina mit ihren neuen Produkten und Küchenkonzepten auf der Messe.

All You Have Ever Wanted to Know About Food Design in Six Performances. Food Event in der Sektion EuroCucina. Foto: Salone del Mobile 2024.
All You Have Ever Wanted to Know About Food Design in Six Performances. Food Event in der Sektion EuroCucina.

„Where Design Envolves“ : KI misst Design

Das große Thema der Arbeitswelten, die Künstliche Intelligenz, kommt auf dem Salone del Mobile 2024 prominent zum Einsatz. Mit ihr hat die Publicis Groupe, ein globaler Kommunikationsanbieter mit Fokus auf Wachstum und Transformation in den Bereichen Marketing, Kommunikation und digitaler Geschäftsentwicklung, in Zusammenarbeit mit dem italienischen Kommunikationsdesigner Paolo Ciuccarelli die Kampagne „Where Design Envolves“ entwickelt. Prozess fließend, Ausgang offen: Auf einer dynamischen Plattform wurden mit KI-gesteuerten Prozessen aktuelle Diskurse der Design-Community ausgewertet und in eine laufende Plattform gespeist, die dann auf dem Salone in Echtzeit weiterwachsen kann. Dieser mehrkanalige, auf Kreativität und Reflexion basierende Kommunikationsansatz bietet ein dynamisches Reservoir an Wissen, Erfahrungen und Ideen, die sich durch Wahrnehmungen der Messeteilnehmer und Besucher des Salone in die Echtzeit überführen lassen. So werden viele aktuelle Perspektiven auf den Salone del Mobile 2024 und das internationale Design für die Öffentlichkeit greifbar.

Kampagne: „Where Design Envolves“. Auf dem Salone del Mobile 2024 erhebt KI die Daten zum Designdiskurs. Foto: Campagna di comunicazione 2024. Salone del Mobile Milano 2024.
Kampagne: „Where Design Envolves“. Auf dem Salone del Mobile 2024 erhebt KI die Daten zum Designdiskurs.
Scroll to Top