Ingenieure ohne Grenzen
Das Projekt „Rising-Star-Schule“ in Hopley, Simbabwe, zeigt, dass Entwicklungszusammenarbeit und Architektur Hand in Hand gehen können. Das von der Stuttgarter Architektin Kristina Egbers entworfene Gebäude steht auf der Shortlist des DAM-Preises 2021 in der KategorieKategorie: Die Kategorie beschreibt die Gefahrenklasse von Stoffen und Materialien, z.B. entzündbare Flüssigkeiten, Gas oder Staub, und hat Einfluss auf die Brandschutzanforderungen. Auslandsbauten.
Hopley ist eine durch Zwangsumsiedlungen entstandene, informelle Siedlung, in der es an grundlegender Infrastruktur mangelt: Bis vor Kurzem gab es kein Schulgebäude. Der Unterricht fand im Freien statt und fiel oft witterungsbedingt aus. Seit 2016 baut nun Ingenieure ohne Grenzen gemeinsam mit lokalen Partnern die neue Rising-Star-Schule für etwa 800 Schülerinnen und Schüler.
Die charakteristischen, gemauerten Bögen sind aus der Überlegung entstanden, lokal verfügbare Materialien und lokale handwerkliche Kompetenz einzusetzen. Die Konstruktion ermöglicht die für Klassenräume erforderlichen Spannweiten ohne weitere konstruktive Elemente. Die eingesetzten ZiegelZiegel: Der Ziegel ist ein massives Baumaterial, das aus Ton oder Lehm gebrannt wird. Es gibt verschiedene Arten von Ziegeln, die jeweils für unterschiedliche Zwecke verwendet werden. und die passive BelüftungBelüftung: Die Zufuhr von frischer Luft in geschlossene Räume. Belüftungssysteme sind wichtig, um ein gesundes Raumklima zu erhalten und Schimmelbildung durch Feuchtigkeit zu verhindern. im Dachbereich sorgen für ein angenehm kühles RaumklimaRaumklima: Das Raumklima beschreibt die Eigenschaften der Luft in einem Raum und umfasst insbesondere Faktoren wie Feuchtigkeit, Temperatur und Luftqualität. Ein gutes Raumklima ist wichtig für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bewohner. und damit für gute Lernbedingungen. Die gesamte Schule ist modular konzipiert, sodass sie entsprechend der wachsenden Einwohnerzahl der Siedlung erweitert werden kann. Vier bisher fertiggestellte Teilgebäude mit zehn Klassenzimmern bilden einen Innenhof, den die Schülerinnen und Schüler als Aufenthaltsbereich nutzen.
Der fünfte Bauabschnitt wird in diesem Jahr begonnen – aufgrund von Corona unter ungewohnten Vorzeichen. So gelten auch in Simbabwe Abstands- und Hygieneregeln. Die Einreise ist momentan nicht möglich, sodass Projektleiterin Kristina Egbers die Arbeiten von Deutschland aus koordinieren muss.
Die Bewohnerinnen und Bewohner von Hopley nehmen die Schule sehr gut an. Das zeigt sich auch an der ständig steigenden Anzahl der Schülerinnen- und Schüleranmeldungen. Darüber hinaus ist sie aufgrund der besonderen Architektur zu einem Identifikationsobjekt für die gesamte Siedlung geworden.
Alle Fotos: Kristina Egbers
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