23.04.2022

Öffentlich

Nicolas Berggruen macht den Palazzo Diedo in Venedig zu seinem privaten Kunsthaus

Installation von Sterling Ruby am Palazzo Diedo in Venedig

Installation von Sterling Ruby am Palazzo Diedo in Venedig

Der Investor und Kunstsammler Nicolas Berggruen ruft in Venedig gleich zwei neue Kultureinrichtungen ins Leben. Eines neues Kunsthaus wird im Palazzo Diedo entstehen. Und auf der Giudecca bezieht die Berggruen-Stiftung die „Casa dei Tre Oci“.

 

Installation von Sterling Ruby am Palazzo Diedo in Venedig
Installation von Sterling Ruby am Palazzo Diedo in Venedig, Foto: Sterling Ruby, Courtesy Gagosian

Der Palazzo Diedo wird Ausstellungsort von Berggruen Arts & Culture

 

Morgen, am 23. April 2022, eröffnet die Biennale di Venezia in Venedig. Sie gilt neben der documenta in Kassel als wichtigste und älteste Schau für die Kunst der Gegenwart. Sterling Ruby (geb. 1972) bespielt dann den Palazzo Diedo im Cannaregio-Viertel mit einer großformatigen Installation. Ruby beschäftigt sich eingehend mit Materialien und deren Geschichte und exerziert in unterschiedlichsten Medien eine zeitgenössische Arte Povera auf Amerikanisch.

Der umstrittene Superstar aus Los Angeles wird erster Stipendiat der neuen Initiative Berggruen Arts & Culture sein: Denn Investor Nicolas Berggruen, Sohn des bedeutenden Kunstsammlers und Kunsthändlers Heinz Berggruen, hat sich jetzt auch der bildenden Kunst und der Architektur in Kombination verschrieben und wird den sanierungsbedürftigen Palazzo Diedo in sein privates Kunsthaus verwandeln. Der Anfang des 17. Jahrhunderts von Andrea Tirali entworfene, dreistöckige Palazzo – er beherbergt Fresken von venezianischen Künstlern wie Francesco Fontebasso und Costantini Cedini  – soll künftig Ausstellungen unter der künstlerischen Leitung von Mario Codognato zeigen (zuvor Chefkurator des MADRE in Neapel und Direktor der Anish Kapoor Foundation in Venedig). Basis des Programms wird die private Kunstsammlung von Nicolas Berggruen sein, zu der unter anderem Arbeiten von Künstlern wie Jason Rhoades und Urs Fischer gehören. Daneben wird es Symposien und ein Artist-in-Residence-Programm geben.

 

Palazzo Diedo, Foto: Alessandra Chemollo, Courtesy Berggruen Arts & Culture

Sterling Ruby ist der erste Künstler für das Artist-in-Residence-Programm von Berggruen Arts & Culture 

 

„Es ist eine außerordentliche Ehre, als erster Künstler für das Artist-in-Residence-Programm von Berggruen Arts & Culture ausgewählt worden zu sein, mit dem Palazzo Diedo zu arbeiten und Teil von Nicolas’ ehrgeiziger Vision zu sein“, freut sich Sterling Ruby. „Während das Gebäude in den nächsten Jahren restauriert und saniert wird, wird sich die Installation, die ich mir ausgedacht habe, mit ihm verändern. Sie wird zum Ausdruck bringen und auch kommentieren, was es bedeutet, ein Gebäude mit so viel Geschichte zurückzuerobern, und sie wird auf direkte, materielle Weise die Traditionen der Kunst und des Handwerks widerspiegeln, die so sehr Teil von Venedig sind.“

Rubys erste Installation („HEX“) ist quer an die Fassade des Berggruen-Gebäudes gelehnt. Sie ist über die gesamte Laufzeit der Biennale zu sehen. Inspiriert vom Konstruktivismus balancieren hier einzelne Komponenten auf einem Vektor. Es ist eine Anspielung auf die Bedeutung der Assemblage in Sterling Rubys mobilen und collagierten Arbeiten. Der Titel der Arbeit bezieht sich auf die geometrischen, handgemalten Sternzeichen, die seit dem frühen 19. Jahrhundert an den Seiten holländischer Scheunen in Pennsylvania zu finden sind. Ihnen begegnete Ruby als Kind im ländlichen Pennsylvania .

Die Installationen reagieren auf die Baumaßnahmen

Den Umbau des restaurierungs- und sanierungsbedürftigen Palazzos wird der venezianische Architekt Silvio Fassi leiten. Mit Beginn der Bauarbeiten wird Ruby bis Frühjahr 2023 zwei weitere Außeninstallationen inszenieren, die auf das Gebäudes während der Baumaßnahmen reagieren und es umschließen. „Als jemand, der Venedig sehr liebt, habe ich mir seit langem gewünscht, einen Ort zu schaffen, an dem Kunst von dieser Stadt inspiriert und in der Stadt geschaffen werden kann”, erklärt Nicolas Berggruen. 

 

Casa dei Tre Oci auf der Giudecca, Foto: Berggruen Institute

Die Casa dei Tre Oci auf der Giudecca soll als Standort des europäischen Think Tank der Berggruen-Stiftung dienen

 

Der Palazzo Diedo ist nicht das erste Gebäude, das der Nicolas Berggruen Charitable Trust erworben hat. Bereits vergangenen Jahr kaufte die Stiftung von der Fondazione di Venezia die historische Casa dei Tre Oci auf der Giudecca. Diese Immobilie soll dann künftig als Standort des europäischen Think Tank des Berggruen Institutes fungieren. Die Denkfabrik hat sich zum Ziel gesetzt, neue Ideen für das Funktionieren sozialer, wirtschaftlicher und politischer Institutionen zu entwickeln. Den dazugehörigen Forschungscampus auf einem Grundstück in den Santa Monica Mountains bei Los Angeles entwarf übrigens Herzog & de Meuron.

Was Sie 2022 auf der Kunstbiennale in Venedig erwartet, erfahren Sie übrigen hier.

Scroll to Top