14.09.2022

Produkt

Lego Architecture und Architekturikonen

Lego Architecture Sets enthalten berühmte Bauwerke wie etwa das Brandenburger Tor. Bildquelle: ©2022 The LEGO Group. All rights reserved. LEGO and the LEGO logo are trademarks and/or copyrights of the LEGO Group.
Lego Architecture Sets enthalten berühmte Bauwerke wie etwa das Brandenburger Tor. Bildquelle: ©2022 The LEGO Group. All rights reserved. LEGO and the LEGO logo are trademarks and/or copyrights of the LEGO Group.

Die LEGO-Gruppe bietet mit der Lego Architecture Serie seit 2008 komplexe Architekturkonstruktionen an, die auf echten Strukturen beruhen. Lesen Sie hier alles Wichtige rund um Lego Architecture.

 

Lego Architecture

Seit 2008 gibt es bei LEGO Architektur-Sets, größtenteils designt von dem Architekten Adam Reed Tucker aus Chicago. Die beliebten Bausätze basieren auf echten Strukturen. Viele der eindrucksvollsten menschengemachten Gebäude, von den Pyramiden von Gizeh über das Taj Mahal bis hin zum Empire State Building sind in dieser Kollektion enthalten.

Anders als typische LEGO-Bausätze sind die Lego Architecture Sets nicht zum Spielen gedacht. Vielmehr sollen sie ausgestellt werden, sobald sie fertig zusammengebaut sind. Entsprechend sind die Sets bei Architekturbegeisterten besonders beliebt. Aber auch Lego-Fans, die sich eine besondere Herausforderung wünschen, kaufen gern die in zurückhaltendem Schwarz gehaltenen Architecture Sets.

Die ersten beiden Lego Architecture Bausätze sind der Willis Tower und das John Hancock Center, zwei wichtige Sehenswürdigkeiten in Chicago. Es folgte das Empire State Building und dann die Space Needle in Seattle. Im Jahr 2022 gab es die Große Pyramide von Gizeh mit 1.476 Teilen als neues Set.

Dabei ist Lego Architecture eine Untermarke und Produktreihe von Lego. Laut dem Unternehmen soll die Serie „die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Architektur durch den Legostein feiern“. Jeder Bausatz der Reihe enthält die nötigen Teile und eine Anleitung, um ein berühmtes Gebäude in kleiner Skala nachzubauen.

Adam Reed Tucker

Adam Reed Tucker ist der Vater von Lego Architecture. Er hat einen Abschluss in Architektur von der Kansas State University aus dem Jahr 1996. Schon während des Studiums suchte er nach einer Möglichkeit, seine beiden Leidenschaften – Kunst und Architektur – miteinander zu vereinen. Dabei kam er auf die Idee, Legosteine zu nutzen. Mit seiner Firma Brickstructures, Inc., designte und baute er berühmte Architekturhighlights nach.

Die Lego-Gruppe aus dem dänischen Billund wurde auf seine Arbeit aufmerksam und lud den Architekten zu einer Partnerschaft ein. So entstand die Marke „Lego Architecture“. Zugleich arbeitete Tucker für viele Jahre als Architekt in Kansas City und Chicago. Neben der Kooperation mit Lego hat er auch viele weitere Miniatur-Modelle erschaffen, von Achterbahnen über Fantasie-Architektur bis hin zu Wolkenkratzern. Diese zeigt er im Rahmen privater Ausstellungen und Messen. Zudem gründete er Brickworld, die größte LEGO Fan Convention in Nordamerika.

Im Jahr 2019 verließ Adam Reed Tucker die preisgekrönte Marke Lego Architecture, um sein eigenes Unternehmen ins Leben zu rufen. Unter dem Namen „The Atom Brick“ stellt er weiterhin Bausätze für architektonisch bedeutsame Gebäude her. Dabei kommen jedoch generische Bausteine zum Einsatz.

Dies sind die Gebäude, die Adam Reed Tucker als Lego Certified Professional für das Unternehmen kreiert hat:

  • Willis Tower
  • John Hancock Center
  • Empire State Building
  • Seattle Space Needle
  • Solomon R. Guggenheim Museum
  • Fallingwater
  • Das Weiße Haus
  • Rockefeller Center
  • Burj Khalifa
  • Farnsworth House
  • Robie House
  • Brandenburger Tor
  • Sydney Opera House
  • Schiefer Turm von Pisa
  • Sungnyemun
Dieses Lego Architecture Set zeigt die Skyline von New York City. Bildquelle: ©2022 The LEGO Group. All rights reserved. LEGO and the LEGO logo are trademarks and/or copyrights of the LEGO Group.
Dieses Lego Architecture Set zeigt die Skyline von New York City. Bildquelle: ©2022 The LEGO Group. All rights reserved. LEGO and the LEGO logo are trademarks and/or copyrights of the LEGO Group.

Beliebte Architektur-Bausätze von Lego

Inzwischen gibt es weit über 60 Bausätze als Teil von Lego Architecture. Neben der Anleitung erhält jedes Set auch ausführliche Informationen und Bilder zum Gebäude selbst. Zu Beginn veröffentlichte Lego die Bausätze in zwei Linien, „Landmark Series“ und „Architect Series“. Unter Adam Reed Tucker gab es vor allem US-amerikanische Bauten, aber in den folgenden Jahren erweiterte sich das Sortiment. So sind nun auch das Brandenburger Tor oder der Londoner Big Ben als Lego Architecture Set zu haben.

Einige Bauwerke waren geplant, wie etwa Eames House oder Glass House, wurden dann aber ohne Angabe von Gründen gestrichen. Dafür gab es stets Ersatzgebäude. Kritiker haben die Produktserie sehr positiv aufgenommen, aber zugleich auf die kleine Skala hingewiesen. Details sind hier nicht zu erwarten, aber dennoch ist es eine interessante Erfahrung, Ikonen wie das Hauptquartier der Vereinten Nationen oder den Eiffelturm aus Lego zu bauen.

Viele der Lego Architecture Sets sind zudem beliebte Sammlerstücke. Insbesondere die Skyline-Sets, die mehrere Gebäude enthalten, erzielen hohe Preise. Lego produziert nicht mehr alle diese Sets, weshalb es zum Teil limitierte Editionen sind. Auf der Website des Unternehmens sowie auf Fan-Blogs finden sich Informationen dazu, bis wann es welches Sets von Lego Architecture geben wird.

Bausätze wie das Weiße Haus sind sehr beliebt. Bildquelle: ©2022 The LEGO Group. All rights reserved. LEGO and the LEGO logo are trademarks and/or copyrights of the LEGO Group.
Bausätze wie das Weiße Haus sind sehr beliebt. Bildquelle: ©2022 The LEGO Group. All rights reserved. LEGO and the LEGO logo are trademarks and/or copyrights of the LEGO Group.

Die Geschichte von LEGO

Lego ist eine Abkürzung der dänischen Wörter „leg godt“, die so viel wie Gutes Spielen bedeuten. Dies ist für das Unternehmen viel mehr als nur ein Name: Es stellt die zentrale Philosophie von Lego dar. Die Gruppe wurde im Jahr 1932 von Ole Kirk Christiansen gegründet und gehört heute Kjeld Kirk Christiansen, einem Enkel des Gründers.

Christiansen war ein Tischler, der neben Möbeln auch Spielzeuge herstellte. Die ersten Spielzeuge und Bausteine der Lego-Firma bestanden aus Holz. Sie folgten bereits dem Prinzip „ich bau selbst etwas zusammen“ und bestanden aus verschiedenen Modulen. Nach dem Zweiten Weltkrieg war Plastik in Dänemark als Material erhältlich. Schon 1947 kaufte Lego eine Maschine, um modulare Plastikspielzeuge produzieren zu können. Zunächst kam das Plastik nicht gut an, da die Kundschaft Holz präferierte. Aber in den 1950er Jahren begann das Lego-Modell, erfolgreicher zu werden.

Heute gibt es neben Legosteinen und -bausätzen auch Brettspiele, Videospiele, Lego-Filme, Themenparks und Lego-Läden auf der ganzen Welt. Lego-Fans spielen, bauen und sammeln die unterschiedlichen Bausätze und Modelle. Lego Architecture ist nur eine von vielen Untermarken. Verwandt ist zum Beispiel Lego City, das sich an Kinder richtet und ganze Städte enthält.

Die Lego-Stiftung setzt sich dafür ein, auch Erwachsene vom spielerischen Lernen zu überzeugen. Dafür setzt sie zum Beispiel Legosteine als Werkzeug für partizipative Planung ein.

Lego Architecture in groß ist das 2022 fertiggestellte Hauptquartier in Billund von C.F. Møller Architects. Mehr dazu erfahren Sie hier: Lego Campus.

Scroll to Top