05.09.2014

Öffentlich

H_Edge – Struktur und Skulptur

Cecil Balmond, der Designer mit Wurzeln in Sri Lanka und England, ist nicht nur einer der gefragtesten Ingenieure, sondern hat auch viel Erfahrung mit Public Art. Unter anderem war er schon dreimal an den berühmten Pavillons für die Serpentine Galleries in London beteiligt. Sein neuester Streich ist die Skulptur H_Edge.

Was Balmonds Arbeiten besonders auszeichnet, ist nicht nur der sensible Umgang mit dem öffentlichen Raum, sondern eine technische und zugleich kunstvolle Auseinandersetzung mit der Konstruktion. H_Edge, eine Skulptur aus X-förmigen Aluminiumpaneelen, zwischen denen sich Stahlketten aufspannen, ist ein weiteres Beispiel dafür. Die Struktur wirkt leicht und durchlässig. Einerseits, weil das Aluminium viel Licht reflektiert und andererseits dank der Feingliedrigkeit der Textur. Das Ergebnis ist ein aufsehenerregendes statisches Experiment, das an eine futuristische Hecke erinnert und das man unbedingt selbst begehen sollte. Cecil Balmonds H_Edge ist noch bis zum 20. Oktober in Spitalfields, London ausgestellt.

Fotos: Andrew Meredith

 

 

Scroll to Top