06.05.2014

Öffentlich

Einklang von Inhalt und Gestaltung

Was machen eigentlich Architekten? Klar, Häuser bauen. Doch den Baumeistern von heute stehen auch andere Karrierewege offen. Mit diesen beschäftigt sich der Baumeister Campus Talk am 25. Februar im Rahmen Munich Creative Business Week (MCBW). Dort wird auch Martin Hahm auftreten – und berichten, nach welchen Kriterien ein Autobauer Architekten einstellt. Wir sprachen vorab mit dem Leiter der Abteilung „Planung, Architektur und Konstruktion“ der BMW Group.

Baumeister: Herr Hahm, wo beschäftigt BMW Architekten?
Martin Hahm: Im Wesentlichen sind Architekten bei der BMW Group im Bereich Immobilien und Facility-Management eingesetzt, dort vor allem in den Abteilungen für Neu- und Umbauplanung und im Facility Management. Außerdem haben wir Architekten im Bereich der Corporate Identity, die sich mit dem inneren und äußeren Erscheinungsbild zum Beispiel von Niederlassungen, Händlerbetrieben und Showrooms beschäftigen.

B: Architektur und Autobau – welche Berührungspunkte gibt es?
M H: Es gibt sehr viele Berührungspunkte zwischen dem Automobilbau und der Architektur. Beide Bereiche versuchen durch Planung, etwas zu beschreiben, was in der Zukunft Gültigkeit und Relevanz hat, auch lange Zeit nach dem es gebaut wurde. Beide Bereiche setzen Trends und folgen längerfristigen Zyklen, auch wenn diese bei der Architektur natürlich um ein vielfaches länger sind als im Automobilbau, der typischerweise in siebenjährigen Modellzyklen abläuft. Und letztlich ist die Herangehensweise sehr ähnlich. Sowohl Architekten als auch Autodesigner versuchen den Anspruch an Gestaltung mit den vielfältigen inhaltlichen Ansprüchen in Einklang zu bringen.

B: Denkt ein Unternehmen wie BMW Autos auch „architektonisch“?
M H: Absolut! Wir benutzen teilweise die gleichen Worte und sprechen sogar von einer Fahrzeugarchitektur. Es geht in der Architektur wie im Automobilbau zum Beispiel auch um Gleichteile, Module und Baukästen. Und genau wie in der Architektur ist die Aufgabe, Elemente, Funktionen und einen Unzahl von Details so zu koordinieren, dass ein stimmiges Ganzes heraus kommt, das in effizienten Abläufen gebaut werden kann und Menschen anspricht.

B: Ist ein BMW ein Auto für Architekten?
M H: Ich denke schon. Wir haben viele Architekten als Kunden. Architekten sind Menschen, die Individualität, Funktionalität und Ästhetik im Sinn haben und miteinander vereinen möchten. Das tun meiner Meinung nach die Fahrzeuge von BMW sehr gut. Und sie sind emotional und drücken den Charakter des Fahrzeugs auch in seinem Design aus. Ich denke, das spricht Architekten an.

In Kooperation mit Lightlive

Scroll to Top