23.03.2022

Architektur Öffentlich

Cadix-Krankenhaus von Robbrecht & Daem

Innenraum

Innenraum

Das neue Cadix Ziekenhuis in Antwerpen öffnet in Kürze seine Türen. Das Architekturbüro Robbrecht & Daem hat streng aus der Funktion heraus einen Klinikbau entwickelt, der der städtischen Umgebung Rechnung trägt.

 

Cadix Ziekenhuis Antwerpen, Foto: Filip Dujardin

 

Das neue Cadix Ziekenhuis in Antwerpen ist ein Mammutvorhaben. Wenn der bis zu 20 Stockwerke hohe Klinikkomplex 2022 nach elf Jahren Bauzeit in Betrieb geht, wird er neue 361 Patientenbetten an der Schelde schaffen. Er wird dann zwei bestehende Krankenhäuser des Ziekenhuis Netwerk Antwerpen ZNA ersetzen. Das neue Krankenhaus wurde auf einem für eine Einrichtung dieser Größe relativ kleinen Grundstück gebaut. Denn die neue Klinik entstand nicht am Stadtrand, sondern befindet sich am Rand der Antwerpener Innenstadt. Sie ist Teil eines Stadterneuerungsprozesses, der in den letzten zwei Jahrzehnten im Norden von Antwerpen in Gang gekommen ist. So sind das namensgebende Cadix-Viertel und die angrenzenden Docks in den letzten Jahren von einer klassischen Hafengegend zu einem Trendquartier mutiert. Zudem wurde das benachbarte Bahnbetriebswerk der belgischen Staatsbahn SNCB zwischen 2005 und 2009 in einen 20 Hektar großen Landschaftspark verwandelt. Dieser neue „Park Spoor Noord“ grenzt direkt an den neuen Klinikkomplex.

 

Cadix Ziekenhuis Antwerpen, Foto: Filip Dujardin

Krankenhaus im Trendviertel Cadix

 

Den Entwurf für das neue Cadix Ziekenhuis lieferten die international renommierten Architekten Robbrecht & Daem aus Gent. Sie realisierten das Großprojekt gemeinsam mit den Krankenhausspezialisten von VK Architekten & Ingenieure. Die Cadix-Klinik wird zukünftig ein neues Zentrum der Maximalversorgung in Antwerpen bilden. Nach Aussagen des Betreibers ZNA wird es dabei eine Referenz für moderne medizinische Dienstleistungen darstellen. Aufgrund der beschränkten Platzverhältnisse haben die Architekten den Gebäudekomplex vertikal organisiert. Dabei gliedern sie das enorme Gebäudevolumen in einen achtstöckigen Sockelbau und zwei schlankere Aufbauten, die sich vier respektive zwölf Stockwerke hoch über dem Sockel erheben.

 

Cadix Ziekenhuis Antwerpen, Foto: Filip Dujardin
Cadix Ziekenhuis Antwerpen, Foto: Filip Dujardin

 

Da das Cadix Ziekenhuis als Scharnier zwischen verschiedenen Stadtteilen liegt, sollte der Neubau auch städtebaulich eng mit den umgebenen Quartieren verzahnt werden. Dabei übernimmt das Erdgeschoss des Krankenhauses eine zentrale Funktion. Die Betreiber bezeichnen es als Mischung aus einer Einkaufsstraße und einem Gesundheitsboulevard. Fußgänger und auch Radfahrer sollen sich hier frei bewegen können. Im Erdgeschoss befinden sich öffentlich zugängliche Ladengeschäfte und Gastronomieangebote. Dort sind aber auch ambulante Gesundheitsangebote, Untersuchungszentren und medizinisch-technische Dienste angeordnet.

 

Cadix Ziekenhuis Antwerpen, Foto: Filip Dujardin
Cadix Ziekenhuis Antwerpen, Foto: Filip Dujardin

Wendeltreppe als Blickfang

 

Den Mittelpunkt der unteren Etagen des Cadix Ziekenhuis bildet ein mehrstöckiges Atrium. Eine gewaltige Wendeltreppe, die beinahe die Hälfte der Halle ausfüllt, dient als Blickfang und Erschließung zugleich. Über sie gelangen Besucher auch in das dritte Geschoss, das ebenfalls öffentlich zugänglich ist. Besucher finden dort Panoramalounges und Aussichtsterrassen, die einen wunderbaren Blick über die Stadt und den Hafen eröffnen. Damit im Sockelgeschoss zahlreiche öffentliche Zonen eingerichtet werden konnten, haben Robbrecht & Daem den motorisierten Verkehr einschließlich des Rettungsdienstes in die Untergeschosse verlegt. Dort finden sich nun unter anderem knapp 1.000 Parkplätze.

 

Cadix Ziekenhuis Antwerpen, Foto: Filip Dujardin
Cadix Ziekenhuis Antwerpen, Foto: Filip Dujardin
Cadix Ziekenhuis Antwerpen, Foto: Filip Dujardin

 

Die oberhalb der dritten Etage liegenden Stockwerke nehmen die Einrichtungen der stationären Krankenversorgung einschließlich der unterschiedlichen Untersuchungsbereiche, OPs und Labore auf. Ganz zuoberst in den letzten Turmetagen ist schließlich die Verwaltung des Krankenhauses untergebracht. Nicht zuletzt dank der kompakt zusammengefassten Baumassen haben die Architekten Platz für großzügige Außenanlagen sowie mehrere Innenhöfe geschaffen. Dadurch gelingt es ihnen trotz des gedrängten Volumens viel Licht in die Innenräume zu lassen.

 

Cadix Ziekenhuis Antwerpen, Foto: Filip Dujardin

Grün ist die Hoffnung

 

Das Cadix Ziekenhuis wird zukünftig Teil eines im Entstehen begriffenen Hochhausclusters sein. Herausheben wird es sich nicht zuletzt aufgrund seiner ungewöhnlichen Farbgebung. Robbrecht & Daem haben den Bau mit hellgrünen Keramikpaneelen verkleidet. Das ruft einerseits direkte Assoziation mit der Funktion Krankenhaus hervor. Das bettet andererseits das große Gebäude in die umgebende Landschaft ein und nimmt ihm einiges von seiner Massigkeit.

Viel Grün soll auch hier bei der Heilung helfen: Das neue Maggie’s Centre in Southampton von Amanda Levete Architects AL_A

 

Cadix Ziekenhuis Antwerpen, Lageplan, Zeichnung: Robbrecht & Daem
Cadix Ziekenhuis Antwerpen, EG, Zeichnung: Robbrecht & Daem
Cadix Ziekenhuis Antwerpen, 2. OG, Zeichnung: Robbrecht & Daem
Cadix Ziekenhuis Antwerpen, 3.OG, Zeichnung: Robbrecht & Daem
Cadix Ziekenhuis Antwerpen, 8. OG, Zeichnung: Robbrecht & Daem
Cadix Ziekenhuis Antwerpen, 16. OG, Zeichnung: Robbrecht & Daem
Cadix Ziekenhuis Antwerpen, 17. OG, Zeichnung: Robbrecht & Daem

 

Cadix Ziekenhuis Antwerpen, Axonometrie, Zeichnung: Robbrecht & Daem
Cadix Ziekenhuis Antwerpen, Nordansicht, Zeichnung: Robbrecht & Daem
Cadix Ziekenhuis Antwerpen, Südansicht, Zeichnung: Robbrecht & Daem
Cadix Ziekenhuis Antwerpen, Ostansicht, Zeichnung: Robbrecht & Daem
Cadix Ziekenhuis Antwerpen, Westansicht, Zeichnung: Robbrecht & Daem
Cadix Ziekenhuis Antwerpen, Masterplan, Zeichnung: Robbrecht & Daem

 

Scroll to Top