03.06.2022

Wohnen

BXB Studio Bauernhaus in Polen

BXB studio Bogusław Barnaś aus Krakau verwandelte ein historisches Farmerhaus in eine moderne große Familienresidenz. Es gibt nun fünf Neubauten, die privaten Wohn- und Lebensraum für Kinder und Eltern aufnehmen, eine Küche, einen Fitnessbereich und eine Garage. Brücken und Stege schaffen direkte Verbindungen zwischen der Architektur und der von Birken und Gewässern geprägten umgebenden Landschaft. Atmosphärisch wäre dies eine optimale Kulisse für ein Tschechow-Drama. Dennoch steht diese moderne Residenz auf einem ländlichen Grundstück in Polen. 

Mensch und Natur im BXB Studio Bauernhaus

Das BXB Studio legt bei seinen Projekten besonderen Wert auf die Beziehung zwischen Mensch und Natur vor dem Hintergrund Ort, Geschichte und Tradition. Dabei steht der kulturelle und historische Kontext auf der einen, die Suche nach passenden zeitgenössischen Formen und modernem Design auf der anderen Seite. Dieser Denkansatz prägte auch den Entwurf des Farmerhauses für den privaten Bauherrn von BXB Studio. Fünf abbruchreife scheunenartige Wirtschaftsgebäude wurden durch neue, in der Höhenentwicklung ähnliche Hallen ersetzt. Das sechste historische Gebäude, der alte Wohnhof der Farmeranlage, steht nicht mehr, bislang gibt es aber noch keinen Neubau. Da sich der Bauherr ein Projekt mit Modulcharakter wünschte, könnte seine Residenz leicht um einen weiteren Baukörper erweitert werden.

Bild: Rafał Barnaś, Piotr Krajewski, Bogusław Barnaś

Rhythmische, rotierte Baumassen

Die hallenartigen, ein bis zweigeschossigen Baukörper wurden nicht nebeneinander arrangiert oder aneinandergereiht, sondern unterschiedlich in der Gebäudelängsachse rotiert. Ihre Anordnung und Formation richtet sich nach der landschaftlichen Umgebung, nach dem Sonnenstand für eine gute Lichtführung und an der architektonischen Funktion des Baukörpers innerhalb des Ensembles. Alle fünf Häuser sind miteinander verbunden. Man kann durch die nach außen als Ensemble angelegte Residenz im Innern spazieren, von Bau zu Bau.

In diesem Video wird das BXB Studio Bauernhaus in verschiedenen Ansichten gezeigt.

Bild: Rafał Barnaś, Piotr Krajewski, Bogusław Barnaś

Vom ersten zum fünften BXB Studio Bauernhaus

Das erste Gebäude vor dem Eingang und Hof ist die Garage, in die von der Straßenseite her hineingefahren werden kann. Ihre geschlossene Front schirmt die Residenz zur Öffentlichkeit hin ab. Im Obergeschoss darüber ist ein Fitnessraum für ganzjährliche sportliche Indoor-Aktivitäten. Der Weg führt in den nächsten Bauabschnitt. So gelangt man zu Privat- und Arbeitszimmern.

Als eigenes Haus angelegt ist die anschließende Kinderzone. Dort sind die großen Fensterflächen in Richtung umgebende Natur gelagert. Die des angrenzenden Küchenbaus öffnen sich zur Hofseite und zur Landschaftsseite, also beidseitig. An der Hofseite liegen Küche, Pantry und eine Bartheke mit Hockern für ein zwangloses schnelles Essen, zur Landschaft gelegen ist ein weiterer konventioneller Essbereich. Der großzügige Durchgang über die Küche zum fünften und finalen Bau der Residenz bereitet auf den Höhepunkt des Ensembles vor, den „Living Room“. Er besteht aus einem hohen Wohnbereich, für dessen Wandgestaltung das authentische Ambiente einer hölzernen, durchbrochenen Scheune gewählt wurde. Die Wände werden so zu einer lichtdurchlässigen Membran von innen nach außen oder umgekehrt – je nach Lichtverhältnissen. Eine Holzdachkonstruktion schließt diesen Bereich ab. Zum Living Room gehört eine externe Terrasse, die mit einer Art Scheunentor geschlossen werden kann. Über dem Living Room liegt ein weiteres Geschoss mit privaten Räumen.

Holzfassaden

Die Fassaden sind aus Holz und ihre Strukturen sind bei jedem Baukörper anders gestaltet. Es können vertikal lineare Verkleidungen sein, Holzschindelfassaden oder solche, die ein freier Rekurs auf die historischen ornamentalen Fassaden Polens aus dem späten 19. und frühen 20. Jahrhundert sind. Sie werden in serielle Strukturen übersetzt und wirken daher nicht historisierend, sondern sehr zeitgemäß. Beispiellos ist auch die Fensterordnung, die sich individuell an die landschaftlichen Gegebenheiten und den natürlichen Sonnenstand anlehnt – die Baukörper sind von innen nach außen gebaut.

Foto: Rafał Barnaś, Piotr Krajewski, Bogusław Barnaś
Foto: Rafał Barnaś, Piotr Krajewski, Bogusław Barnaś

Der Film: Prozess und Spiel

Im Zeitalter der üblichen Architektur-3D-Modellierungs-Programme gehört zu dem Projekt des polnischen BXB Studio Bauernhauses noch ein erwähnenswertes Beiwerk. Es ist der Trickfilm ArchiPaper von Rafał Barnaś für Unique Vision Studio, der das Modell und seine Metamorphosen auf eine lyrische Art und Weise anschaulich macht. In ihm werden der Entwurfsprozess, die vielen künstlerischen und gestalterischen Überlegungen spielerisch und fast naiv in bewegte Bilder umgesetzt. Plot und Erzählung widmen sich der Genesis und Geschichte dieses Projekts.

Das polnische Farmerhaus wird Jahreszeiten, Wind, Regen, Stürmen und Sonnenschein ausgesetzt. Es wird in Farbe getüncht oder mit Flüssigkeiten begossen. Menschen wohnen in ihm, der Garten wird zu ihrem Playground. Vogelschwärme ziehen über die Landschaft und die Residenz. Der Film zum polnischen Farmerhaus erhielt viele Auszeichnungen auf internationalen Filmfestivals und ist sehr sehenswert. Natürlich entstand das polnische Farmerhaus zuerst auch auf dem Papier, in vielen digitalen Dateien, im 3D-Druck und wurde geplottert. In dem Trickfilm wirkt seine Entstehung ganz besonders inspirierend auf den Betrachter.

Auch das Wohnhaus „Norm“ von Architekt Alaine Carle wurde stark in Bezug zu seiner Umgebung gestaltet. Lesen Sie hier mehr dazu.

Fotos: Rafał Barnaś, Piotr Krajewski, Bogusław Barnaś

Grundriss Erdgeschoss
Grundriss Erdgeschoss
B
Büros
BXB Studio
Scroll to Top