14.10.2022

Gewerbe

Eis in Madrid: Brando von Solar und Marta Jarabo

Innenarchitektur
In Madrid hat das Büro Solar mit „Brando“ eine Eisdiele mit Wiedererkennungswert geschaffen. Foto © Miguel de Guzmán and Rocío Romero
In Madrid hat das Büro Solar mit „Brando“ eine Eisdiele mit Wiedererkennungswert geschaffen. Foto: Miguel de Guzmán, Rocío Romero

In Madrid kann bei „Brando“ Eis in einem Ambiente mit Wiedererkennungswert gegessen werden. Die vom Büro Solar in Zusammenarbeit mit Marta Jarabo gestaltete Eisdiele zieht mit einem elektrisierenden Blau die Aufmerksamkeit auf sich. Das Herzstück des Ladens leuchtet jedoch in einer anderen Farbe.

Eisdiele in Madrid in elektrisierendem Blau

Wer durch die Straßen der Altstadt von Madrid geht, kann zwischen den alten Häusern mit den Natursteinen und eher gedeckten Naturtönen einen exzentrischen Farbklecks finden. Das elektrisierende Blau der Schaufenster- sowie des Türrahmens eines Ladens zieht die Aufmerksamkeit auf sich. Im Inneren befindet sich die Eisdiele Brando, die sich durch ihr vibrierendes und allumfassendes Blau hervorragend für Fotos eignet.

In Madrid hat das Büro Solar mit „Brando“ eine Eisdiele mit Wiedererkennungswert geschaffen. Foto © Miguel de Guzmán and Rocío Romero
Foto: Miguel de Guzmán, Rocío Romero

Blau als vereinendes Element

Wände, Fußboden und Decken sind alle in demselben Blauton gestrichen. Selbst eine filigrane Säule leuchtet blau und fügt sich so in das Gesamtbild ein. Anstatt den Raum zu zergliedern, schafft das Büro Solar in Zusammenarbeit mit Marta Jarabo hier das Gegenteil. Alles scheint wie aus einem Guss.

Dem Konzept liegen drei Voraussetzungen zugrunde: Erstens ein limitiertes Budget. Zweitens ein Image mit Wiedererkennungswert. Und drittens eine schnelle Durchführung.

Parameter wie diese sind eine Herausforderung. Doch Solar und Marta Jarbabo nahmen diese als Ausgangspunkte und entwarfen auf den knapp 100 Quadratmetern Ladenfläche von Brando eine künstliche Landschaft. Dabei machen sie sich die Eigenschaften von Farben zunutze und lassen durch das Blau die Wahrnehmung von Größe verschwimmen.

In Madrid hat das Büro Solar mit „Brando“ eine Eisdiele mit Wiedererkennungswert geschaffen. Foto © Miguel de Guzmán and Rocío Romero
Foto: Miguel de Guzmán, Rocío Romero

Bei diesem Projekt gehen ökonomische Notwendigkeiten und ökologische Ziele ineinander über. In den Geschäftsräumen wurden Abrisse vermieden, um den Raum zu gestalten. Dadurch konnten Abfälle durch Umbauten reduziert werden. Aufgrund dessen bleiben die Texturen und verschiedenen Schichten des Gebäudes allerdings sichtbar. Durch den blauen Anstrich werden diese miteinander verbunden und vereinheitlicht. Das Auge kann den Raum so als eine Gesamtheit wahrnehmen, der Blick über die verschiedenen Oberflächen von Ziegelsteinen bis zur filigran verzierten Metallsäule schweifen.

In Madrid hat das Büro Solar mit „Brando“ eine Eisdiele mit Wiedererkennungswert geschaffen. Foto © Miguel de Guzmán and Rocío Romero
Foto: Miguel de Guzmán, Rocío Romero

Die kreisrunde Lampe holt die spanische Sonne nach innen

Trotz des allumfassenden Blaus ist das Herzstück der Eisdiele Brando doch die sonnengelbe und kreisrunde Lampe, die hinter dem Tresen die Wand schmückt. Sie besteht aus aufgespanntem Stoff und zieht schon von außen die Aufmerksamkeit auf sich. Natürlich eignet auch sie sich hervorragend als Fotomotiv. Das Zusammenspiel von Farbe und Raumwahrnehmung findet hier seinen Höhepunkt. Der Aspekt des Konsums verbindet sich in diesem Element mit einem atmosphärischen Erlebnis. Nach Aussage von Brando war es das erklärte Ziel, die Beziehung zwischen visueller Wahrnehmung und der Phänomenologie der Farbe zu untersuchen, um dem Einkaufserlebnis eine neue Dimension zu verleihen.

In Madrid hat das Büro Solar mit „Brando“ eine Eisdiele mit Wiedererkennungswert geschaffen. Foto © Miguel de Guzmán and Rocío Romero
Foto: Miguel de Guzmán, Rocío Romero

Die Sonnenlampe verändert ihre Farbe im Laufe des Tages und sorgt so für immer neue und unterschiedliche Sinneswahrnehmungen. Denn bei genauem Hinsehen ist der blaue Raum nicht nur Blau: Der Farbton wechselt, je nach Licht- und Schatteneinfall, nicht nur von Hellblau zu dunklerem Blau. Das gelbe Licht der Sonnenlampe spielt zusätzlich mit den verschiedenen Materialien der blauen Oberflächen. So glüht zum Beispiel die metallene Säule in abendlichem Rot, wenn sie von der kreisrunden Lampe angestrahlt wird.

In Madrid hat das Büro Solar mit „Brando“ eine Eisdiele mit Wiedererkennungswert geschaffen. Foto © Miguel de Guzmán and Rocío Romero
Foto: Miguel de Guzmán, Rocío Romero

Der gesamte Raum von Brando ist nur durch drei horizontale Elemente gegliedert, welche alle parallel zueinander verlaufen: die Arbeitsfläche, die Theke und der Sitzbereich. Die Theke ist mit grauem Kunststoffschaum überzogen. Dieser spiegelt nicht nur die großen grauen Steine der Gebäudemauern wider, sondern gibt dem Raum auch Textur. Hier kommen Theke, Bar und Arbeitsplatte durch flexible Raumnutzung unter. Gleichzeitig werden die bunten Farben der Eiscreme durch das zurückhaltende Grau in Szene gesetzt. Gegenüber der Theke befinden sich Sitzgelegenheiten für die Kunden. Sie sind in die Fensternischen eingelassen. Hier kann die Eiscreme in aller Ruhe an – natürlich – blauen Tischplatten in Ruhe genossen werden.

In Madrid hat das Büro Solar mit „Brando“ eine Eisdiele mit Wiedererkennungswert geschaffen. Foto © Miguel de Guzmán and Rocío Romero
Foto: Miguel de Guzmán, Rocío Romero

Brando: Eine Eisdiele in Madrid mit Wiedererkennungswert

Durch Kreativität und ein mutiges Farbkonzept konnten alle drei Anforderungen erfüllt werden. Dank des Verzichts auf große Abrissarbeiten konnte die Umsetzung sowohl schnell als auch ressourcenschonend fertiggestellt werden. Vor allem aber hat Brando durch das elektrisierende Blau einen Wiedererkennungswert, der gleichzeitig Aufmerksamkeit generiert.

In Madrid hat das Büro Solar mit „Brando“ eine Eisdiele mit Wiedererkennungswert geschaffen. Foto © Miguel de Guzmán and Rocío Romero
Foto: Miguel de Guzmán, Rocío Romero

An der Fassade steht über jedem der Fenster und über der Tür, auf deren blauen Rahmen, in weißer Schrift der Name der Eisdiele: Brando. Die Fenster rahmen auch den Blick in den besonderen Innenraum mit der großen gelben Sonne, welche schon von Weitem zu erkennen ist. Gerade in Zeiten von Fotosharing-Apps und Social Media kann ein kreatives Konzept mit ästhetischem Ausdruck zu einem wiedererkennbaren Image beitragen.

 

Auch interessant: Eine besondere Holzhütte im Trebbia-Tal lädt zum Rückzug in die Italienische Natur ein. Lesen Sie mehr zu „The Hermitage“.

S
Büros
Solar
Scroll to Top