Academy Challenge: Lieblingsorte in Berlin

„Berlin ist arm, aber sexy!“ Das Zitat des ehemaligen Berliner Bürgermeisters Klaus Wowereit wurde so populär, dass es das Image der Stadt prägte. Seitdem hat sich Berlin gewandelt – auch wirtschaftlich – und es ist diskutierbar, ob arm noch der richtige Begriff ist. Sexy scheint Berlin aber nach wie vor zu sein. Wir haben unsere Academy Gewinnerin Cosku Özdemirci gebeten ihre Lieblingsorte in Berlin vorzustellen, die den gewissen Berliner Charme versprühen. 

Die deutsche Hauptstadt ist eine attraktive Stadt: Die überfüllten Straßen sind Beweis dafür. Was die Attraktivität der Stadt ausmacht, mag jeder anders empfingen. Ich denke, dass es mehr ist, als die Architektur-, Kultur- und Arbeitsszene, die die Menschen nach Berlin zieht. Vielleicht ist es die Atmosphäre – der alltägliche Geist der Stadt, der die Stadt so besonders macht. Deshalb habe ich versucht, die Momente festzuhalten, die mir während meines Umherstreifens in Berlin besonders erschienen. Die Fotoserie zeigt die weniger attraktiven, und nicht ganz so schönen Ecken der Stadt, die für mich den Berliner Geist repräsentieren.

Alle Bilder von Cosku Özdemirci

Die Baumeister Academy ist ein Praktikumsprojekt des Architekturmagazins Baumeister und wird unterstützt von GRAPHISOFT und der BAU 2019.