24.04.2014

Event

Baumeister Studentenwettbewerb

Die RWTH Aachen und die TU München sind die erfolgreichsten Hochschulen des diesjährigen Studentenwettbewerbs von Baumeister und Nemetschek Allplan Systems. Ein TU-Team gewann mit seiner Einreichung zum Thema „Drei Häuser unter einem Dach“, „Kurienhaus am Roncalliplatz in Köln“ und „Tauchbunker“, so die Titel der beiden Gewinner aus Aachen. Thema des Wettbewerbs waren Aufstockungen, unter dem Titel „Das ist ja die Höhe!“ 16 Hochschulen mit insgesamt 33 Arbeiten waren unserem Ruf gefolgt.

Auf eine genaue Reihenfolge konnte (und wollte) sich die Jury in diesem Jahr nicht festlegen. Die Projekte der Endrunde brillierten schlichtweg mit zu unterschiedlichen Aspekten. Man einigte sich auf drei gleichwertige Preise in den Kategorien „Wohnen“, „Öffentliches Bauen“ und „Konversion“. Jede prämierte Arbeit erhält ein Preisgeld über 1.500 Euro. Drei weitere Arbeiten wurden mit Anerkennungen und einem Preisgeld von jeweils 250 Euro berücksichtigt.

Alle Siegerprojekte und Anerkennungen werden im Baumeister 7/2014 mit den Bewertungen der Jury publiziert. Wir gratulieren den Gewinner jetzt schon einmal ganz herzlich und danken für die tollen Einsendungen!

Die Preisträger sind:

Kategorie „Wohnen“

Barbara Trojer, Markus Munzig, Cosima Krubasik von der Technischen Universität München für ihre Einreichung „Drei Häuser unter einem Dach“, Preisgeld: 1.500 Euro

Kategorie „Öffentliches Bauen“

Patrick Knüppe von der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen für seine Einreichung „Kurienhaus am Roncalliplatz in Köln“, Preisgeld: 1.500 Euro

Kategorie „Konversion“:

Thomas Haber von der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen für seine Einreichung „Tauchbunker“, Preisgeld: 1.500 Euro

 

Eine Anerkennung und Preisgeld in Höhe von jeweils 250 Euro erhalten:

Janna Lane und Jan Hendrik Lorenzen, Fachhochschule Lübeck

Felix Broer, Fachhochschule Dortmund

Acar und Xi Li, Technische Universität Berlin

 

Die Jury:

Dr. Matthias Castorph, Götz Castorph Architekten und Stadtplaner (Juryvorsitzender)

Philipp Auer, Auer+Weber+Assoziierte

Susanna Knopp, 4architekten

Lorenz Lachauer, Nemetschek Allplan Systems

Mauritz Lüps, Atelier Lüps

Sabine Schneider, Baumeister

 

Scroll to Top