25.05.2022

Produkt

Baumeister Curated by Sauerbruch Hutton: Der Baumeister im Juni 2022

Cover Baumeister Curated by Sauerbruch Hutton

Sauerbruch Hutton haben die Baumeister-Curated-Ausgabe 2022 konzipiert! In dem von ihnen kuratierten Heft gehen Matthias Sauerbruch und Louisa Hutton der Frage nach: „Welche ästhetischen Konsequenzen hat die Bauwende?“ Dabei erhalten sie Unterstützung von namhaften Autoren wie Harald Welzer, Georg Vrachliotis und Hubertus Adam.

Cover Baumeister Curated by Sauerbruch Hutton

Die Frage nach einer „Ästhetik der Bauwende“

Wir freuen uns sehr, dass wir für die diesjährige Curated-Ausgabe des Baumeisters Sauerbruch Hutton Architekten aus Berlin gewinnen konnten, das Heft zu kuratieren. Es ist nach Christ & Gantenbein aus Basel, David Chipperfield und David Adjaye aus London, OMA und MVRDV aus Rotterdam sowie Snøhetta aus Oslo das erste Mal, dass ein deutsches Büro diese Aufgabe übernommen hat.

Als wir uns (natürlich unter strikter Einhaltung aller Corona-Regeln) im November 2021 mit Matthias Sauerbruch und Louisa Hutton in Berlin getroffen haben, dauerte es nur wenige Sätze, bis das Thema feststand. Den beiden Bürogründern und Hochschullehrern brennt bereits seit einiger Zeit die Frage nach einer „Ästhetik der Bauwende“ unter den Nägeln. Wie, fragen sie sich, kann, ja muss die architektonische Formfindung auf die neuen Vorzeichen reagieren, unter denen das Bauen zukünftig steht? Welche gestalterischen Konsequenzen ziehen wir aus den Bedingungen, die die Klimakrise formuliert? Ihre Überlegungen wollten Matthias Sauerbruch und Louisa Hutton nicht in Form scheinbar apodiktischer Aussagen formulieren. Das Prozesshafte sollte sichtbar sein. Deshalb haben sie gemeinsam mit ihren Mitarbeitern in den letzten Monaten eine gewaltige Bildersammlung zusammengetragen, die ihre Gedanken illustriert. Außerdem haben sie Interviews geführt und Kollegen um Aufsätze gebeten, die Kernthemen in der Tiefe ausloten.

Für ihre enorme Mühe möchten wir uns bei Louisa Hutton, Matthias Sauerbruch, den Büropartnern und dem gesamten Team herzlich bedanken. Ebenso herzlich bedanken wir uns bei den Grafikern Stephanie Ising und Hans Findling von Herburg Weiland, die dieses Heft zu einem gestalterischen Erlebnis gemacht haben.

Die Baumeister-Curated-Ausgabe von Sauerbruch Hutton erhalten Sie in unserem Online-Shop.

Es erscheint auch eine englische Version des Hefts.

Scroll to Top