30.05.2016

Produkt

Baumeister 6 – Heimat als Baustelle

Ein ungewöhnliches Cover ziert unsere Juni-Ausgabe. Wir sehen keine elegante Architektur, sondern – einen Steinhaufen. Das Titelbild stellt eine suggestive Momentaufnahme aus dem Deutschen Pavillon in Venedig dar. Der wurde letzten Freitag eröffnet und befasst sich aus Anlass der Flüchtlingskrise mit dem Migrationsland Deutschland.

Damit leistet der Deutsche Pavillon einen wichtigen Beitrag, um das gesellschaftliche Verständnis rund um die momentanen Wanderungsprozesse zu erweitern. Er thematisiert die architektonischen und stadtplanerischen Implikationen der Tatsache, dass auch Deutschland ein Einwanderungsland ist – ob es uns gefällt oder nicht.

Diesem Thema widmet sich, in Zusammenarbeit mit den Kuratoren des Deutschen Pavillons, auch der Baumeister. Wir präsentieren die acht zentralen Thesen des Journalisten Doug Saunders, die auch einen Kernteil der Ausstellung in den Giardini in Venedig bilden. Vorab hat die Baumeister-Redaktion mit Doug Saunders über seine Thesen gesprochen.

In einem exklusiven Essay erläutern die Kuratoren, ein Team des Deutschen Architekturmuseums in Frankfurt um Direktor Peter Cachola Schmal und Kurator Oliver Elser, das Konzept des Pavillons – und den Titel ihrer Ausstellung, „Making Heimat“. Zusätzlich gibt der Essay auch einen Einblick in die radikale Umsetzung des Konzepts, die einen der größten Eingriffe in der Geschichte des Deutschen Pavillons darstellt.

 

 

 

 

Scroll to Top