Schon jetzt ist sie eine Ikone wie das Opernhaus in Sydney: Der Elbphilharmonie in Hamburg scheint ein Platz in der Architekturgeschichte sicher zu sein. In dieser Ausgabe sperrensind Vorrichtungen, die einen beweglichen Teil (z.B. einen Schieber) blockieren und in seiner Position fixieren. Dadurch kann der Teil nicht mehr bewegt werden, was je nach Anwendung ein Sicherheitsrisiko minimieren kann. wir deshalb die Augen und vor allem die Ohren auf – nicht nur in Hamburg, sondern auch an anderen akustisch interessanten Orten.
Dazu gehören ein Konservatorium für Tanz und Musik, das sich am Rand eines Schulhofs in Versailles befindet, oder ein neues Konzerthaus in Bochum, das einen maroden Kirchenbau zu neuem Leben erweckt.
Gleichzeitig gehen wir den Wechselwirkungen zwischen Architektur und Musik auf den Grund und porträtieren sowohl musikalische Architekten als auch architektonische Komponisten. Und zuletzt suchen wir natürlich nach dem idealen Klangraum.
Mehr dazu finden Sie im Baumeister 03/2017