04.03.2015

Event

Deutscher Architekturpreis 2015

[©(c)Roland Halbe; Veroeffentlichung nur gegen Honorar

Der Deutschen Architekturpreis 2015 ist ausgelobt – Termin für die Einreichung der Beiträge ist Ende März 2015

Nach der Unterzeichnung einer Vereinbarung zwischen der Bundesbauministerin, Frau Dr. Hendricks und der Präsidentin der Bundesarchitektenkammer, Frau Ettinger-Brinckmann, zur Fortführung des Deutschen Architekturpreises auf der BAU 2015 in München, wurde der Preis bereits im Januar ausgelobt. Der renommierte Preis soll in diesem und den nächsten Jahren nahtlos an seine über 40-jährige Geschichte anknüpfen.

Mit dem Deutschen Architekturpreis sollen für die Entwicklung des Bauens in unserer Zeit beispielhafte Bauwerke ausgezeichnet werden. Sie sollen eine besondere baukulturelle Qualität aufweisen bzw. von vorbildlichem Umgang bei der Sanierung und Modernisierung historischer Bausubstanz zeugen, dem nachhaltigen Bauen in ökologischer, ökonomischer und sozio-kultureller Hinsicht verpflichtet sein und positiv zur Gestaltung des öffentlichen Raumes beitragen. Damit sollen Anregungen für zukünftige Planungen gegeben und eine breite Öffentlichkeit auf die Belange des nachhaltigen Bauens und der Baukultur aufmerksam gemacht werden.

Zugelassen zur Teilnahme am Deutschen Architekturpreis 2015 sind Bauwerke oder Gebäudeensembles, die zwischen dem 1. Januar 2013 und dem 1. Februar 2015 in Deutschland fertig gestellt wurden.

Stimmberechtigte Jurymitglieder sind Ulrike Lauber, Regine Leibinger, Reiner Nagel (Bundesstiftung Baukultur), Jórunn Ragnarsdóttir, Volker Staab, Barbara Ettinger-Brinckmann, Günther Hoffmann (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit).

Die Gesamtpreissumme beträgt 60.000 Euro (brutto). Der Deutsche Architekturpreis ist mit 30.000 Euro dotiert. Für bis zu 5 Auszeichnungen à 4.000 Euro sowie bis zu 5 Anerkennungen à 2.000 Euro stehen weitere 30.000 Euro zur Verfügung.

Die zur Teilnahme geforderten Unterlagen können bis spätestens zum 30. März 2015, 16:00 Uhr beim Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung in Berlin eingereicht werden. Der genaue Auslobungstext und Einzelheiten zur Einreichung der Beiträge können im Internet unter

www.architekturpreis.de

www.deutscher-architekturpreis.de

www.deutscherarchitekturpreis.de

eingesehen werden. Die Bundesbauministerin Hendricks hatte in Statements mehrfach auf die Verbreitung eines hohen Qualitätsanspruchs hingewiesen, der auch mit dem Deutschen Architekturpreis gestärkt werden soll. Gleichzeitig war sie davon überzeugt, dass dies nicht nur die Domäne renommierter und großer Büros sei. Auch junge Architekten oder kleine Baumaßnahmen leisten wertvolle Beiträge für die Baukultur unseres Landes.

Der letzte Deutsche Architekturpreis 2013 ging an das Büro Lederer Ragnarsdóttir Oei aus Stuttgart für das neue Kunstmuseum in Ravensburg. Frau Dr. Hendricks sagte dazu: „Der Deutsche Architekturpreis hat mit vielen Beiträgen und nicht zuletzt mit dem Siegerbeitrag 2013 gezeigt, dass Nachhaltigkeit in der Architektur keine leere Worthülse bleiben muss.“

Scroll to Top