23.07.2023

Gewerbe

Next Generation Showroom für AKRIS

Innenarchitektur
Foto: Alberto Parise
Chipperfield Architects haben für das Modelabel AKRIS einen Showroom in Washington D.C. entworfen. Foto: Alberto Parise

Das Mailänder Büro von David Chipperfield Architects hat für das Modelabel AKRIS in Washington D.C. einen Store entworfen, der mit einer dreidimensionalen Architektur in Verbindung mit einem speziellen Lichtsystem die handgefertigte Kleidung der Marke in den Vordergrund stellt.


Zusammenarbeit AKRIS und Chipperfield

1922 gründete Alice Kriemler-Schoch ein Modehaus in St. Gallen in der Schweiz. AKRIS, ein Akronym des Namens der Gründerin, ist ein internationales Unternehmen, das seitdem innerhalb der Familie weitergegeben wurde und inzwischen in den Händen der Enkel von Alice Kriemler-Schoch liegt: Albert und Peter Kriemler. 2018 begann die Zusammenarbeit zwischen DCA Mailand und den Kriemler-Brüdern mit dem Ziel, ein neues Store-Konzept zu entwickeln. Am 30.04.2022 wurde der rund 140 Quadratmeter große AKRIS Prototyp-Store in Washington D.C. eröffnet.

Foto: Alberto Parise
Die Wände des Showrooms sind mit weiß gestrichenen Ahornholzvertäfelungen verkleidet. Foto: Alberto Parise

Dreidimensionale Architektur

Das von David Chipperfield Architects entwickelte Konzept für die Boutique in Washington D.C. basiert auf der Materialität und feinen Handwerkskunst, für die AKRIS bekannt ist. Eine solide, dreidimensionale Architektur und ein besonderes Präsentationssystem definieren zusammen einen Raum, der zur Bühne für die Produkte wird. Ein spezielles Lichtanzeigesystem spielt hierbei eine zentrale Rolle. Die Wände und Decken des 142 Quadratmeter großen Verkaufsraumes der Boutique in Washington sind mit weiß gestrichenen Ahornholzvertäfelungen verkleidet, um einen dreidimensionalen, aber neutralen Hintergrund zu schaffen. Das Verwenden von grauem Kalkstein für Bodenbelag und Säulen rundet den zurücktretenden Charakter der Architektur ab.

Foto: Alberto Parise
Der Showroom in Washington D.C. ist 142 Quadratmeter groß. Fotos: Alberto Parise
Foto: Alberto Parise

Zug und Druck

Für die Präsentation der Produkte von AKRIS entwickelten David Chipperfield Architects ein System aus gespannten Kabeln, die Regale und Kleiderbügel halten. So konnte das Ausstellungssystem auf das Wesentliche reduziert werden. Die dienenden Elemente treten auf diese Weise optisch so sehr zurück, dass die Illusion erzeugt wird, die ausgestellten Produkte würden schweben. Das Designkonzept von DCA Mailand verweist auf die spannungsgeladenen Raumstrukturen von Bruno Munaris, deren grundlegende Natur im Kontrast zwischen zwei gegensätzlichen Kräften liegt: Zug und Druck.

Chipperfield Architects haben für das Modelabel AKRIS einen Showroom in Washington D.C. entworfen. Foto: Alberto Parise
Foto: Alberto Parise
Die Regale und Kleiderbügel werden von gespannten Kabeln gehalten. Fotos: Alberto Parise
Foto: Alberto Parise

Gefühl von Transparenz

Von der Decke hängende Trennwände aus Edelstahlgewebe fungieren als Filter, der das Gefühl von Tiefe verstärkt, und unterteilen die AKRIS Boutique, ohne jedoch die Sicht durch den Raum zu behindern. Die Kombination der Trennwände mit den Theken aus natürlich eloxiertem Aluminium lässt eine fließende Bewegung durch den Ausstellungsraum und ein Gefühl von Transparenz entstehen. Für die Wände und Decke der Umkleiden wählten David Chipperfield Architects das charakteristische Material von AKRIS – einen elfenbeinfarbenen Rosshaarstoff und kühlgraues Melange-Filz. Den Boden bedeckt ein elfenbeinfarbiger Wollteppich.

Foto: Alberto Parise
Das spezielle Lichtsystem rückt die Kleidung in den Vordergrund. Fotos: Alberto Parise
Foto: Alberto Parise

Produkte im Vordergrund

Das Desginkonzept des Prototyps für die neue Generation der AKRIS Stores verweist auf subtile Art immer wieder auf den Kern der Marke. Hochwertige Materialien und exakte Fügungen sorgen für einen eindrucksvollen Showroom, der erst durch die Produkte seine volle Wirkung entfaltet. Inzwischen wurde – ebenfalls in Zusammenarbeit mit den Kriemler-Brüdern der zweite Prototype Store in Tokio, Japan, eröffnet.

Foto: Alberto Parise
Für den Bodenbelag des Showrooms sowie für die Säulen wurde grauer Kalkstein verwendet. Fotos: Alberto Parise
Foto: Alberto Parise

Das Büro David Chipperfield

Das Büro David Chipperfield Architects wurde 1985 gegründet und genießt einen internationalen Ruf für seine Fachkompetenz im Designprozess und die dauerhafte Qualität seiner Projekte. Das vielfältige Portfolio des Architektur- und Designbüros umfasst renommierte Kultur-, Wohn-, Bildungs-, Einzelhandels-, Arbeitsplatz- und Bürgerprojekte. Die Sorge um soziale und ökologische Nachhaltigkeit der gebauten Umwelt sowie die Rolle der Architektur in der kollektiven Lebensqualität sind zentrale Elemente des Schaffens von DCA.

David Chipperfield Architects besteht aus fünf unabhängigen Büros in London, Berlin, Mailand, Shanghai und Santiago de Compostela, die jeweils in ihren lokalen Kontext eingebettet und gleichzeitig durch gemeinsame architektonische Ambitionen global vereint sind. Ergänzt wird diese Studiofamilie durch DC Design und Fundación RIA – eine gemeinnützige Forschungsinitiative mit Sitz in Galizien – die den Umfang der Architekturpraxis von Details des Produktdesigns bis hin zu Strategien der territorialen Masterplanung erweitern. Zu den wichtigsten abgeschlossenen Arbeiten des Büros zählen der Wiederaufbau des Neuen Museums in Berlin, der Amorepacific-Zentrale in Seoul und des Bryant in New York. Das Büro hat über 100 Auszeichnungen für herausragendes Design erhalten.

Übrigens: Der Pritzker-Preis 2023 ging an David Chipperfield. Mehr darüber lesen Sie hier.

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