25.03.2020

Event

Ausstellung Clusterwohnung – Home Office Kulturtipp

Homeoffice-Kulturtipp: Kunst (Illustration: Juri Agostinelli)


Virtueller Rundgang

Not macht erfinderisch: Eigentlich hätte die Architekturgalerie am Weißenhof in Stuttgart vor einigen Tagen die Ausstellung “Die Clusterwohnung – Bauen und Wohnen im Kollektiv” eröffnen sollen. Die durch die aktuellen Ereignisse verunmöglichte Ausstellung findet nun aber doch statt: Virtuell, auf der Webseite der Architekturgalerie.

Wohnraum ist knapp. Diese Tatsache, kombiniert mit der Suche nach neuen, gemeinschaftlichen Lebensmodellen hat eine stille Revolution in der zeitgenössischen Architektur ausgelöst: Es wird vermehrt im Kollektiv gebaut und gewohnt.

Die Antwort auf dieses Bedürfnis ist die Clusterwohnung – kostengünstig und mitnichten dem dichten, monofunktionalen und verwertungsorientierten Wohnungsbau zugeordnet. Diese gemeinschaftlichen Wohnmodelle haben heute einen festen Platz im kommerziellen Wohnungsmarkt. Die daraus entstehenden niedrigeren individuellen Kosten und gesteigerten sozialen Kontakte beantworten gleich auch noch die Frage nach der Zukunft des gemeinsamen Wohnens.

Ein gelungenes Beispiel ist die Genossenschaft Spielfeld, die 2014 ein Projekt am südlichen Flussufer in Berlin-Mitte fertigstellen konnte: Der neu erschlossene Wohnraum ist nicht nur erschwinglich, sondern erhält auch den öffentlichen Zugang zum Flussufer – Wohnungsbau, der das Wohl der Gemeinschaft im Blick behält.

Die Architekturgalerie Weißenhof in Stuttgart hätte ab dem 20. März eine Ausstellung zur Clusterwohnung eröffnen sollen. Kuratiert von Stefan Herren beschäftigt sie sich mit dieser neuen Architektur der Gemeinschaft und hätte diese Wohn- und Lebensform des Teilens erlebbar machen sollen.

Tja. Erlebbar machen wird schwierig in einer Zeit, wo jegliche Menschenansammlung verboten ist und alle Museen und Galerien geschlossen sind. Die Architekturgalerie am Weißenhof hat deshalb die neuen Herausforderung angenommen und präsentiert die Ausstellung in einem virtuellen Rundgang.

Einen physischen Besuch ersetzt dieser nicht, aber es reicht, um sich dem Thema erstmals anzunehmen – vom heimischen Sofa aus. Sobald die Architekturgalerie ihre Tore wieder öffnen darf, können sich interessierte Besucherinnen und Besucher aus der virtuellen in die reale Welt begeben und ihren ersten Einblick vertiefen.

Die Clusterwohnung – Bauen und Wohnen im Kollektiv.
Virtueller Rundgang
Architekturgalerie am weißenhof
www.weissenhofgalerie.de

Scroll to Top