25.06.2015

Event

Alpitecture – Architektur & Tourismus

Snohetta

1. Preis Snohetta

Eine Exkursion nach Südtirol: Zum siebten Mal fand diePlattform „Alpitecture“ statt – in diesem Jahr zum Thema Tourismusarchitektur. Die Veranstaltung beinhaltete eine dreitägige Erkundungstour in den Regionen Bozen, Eisacktal und Pustertal, sowie den zur Veranstaltung gehörenden „Summit“ und den „Alpitecture Award“ – Baumeister war Medienpartner.

1. Preis Snohetta
2. Preis Miller & Maranta
3. Preis BMW
3. Preis RHW

Alpitecture Award

Von der EOS, der Export Organisation Südtirol, wurde am 12. Juni 2015 erstmals der Alpitecture Award zum Thema „Tourismus-Architektur“ ausgelobt. Im Mittelpunkt des Wettbewerbs standen Architekturprojekte, die einen messbaren Mehrwert für Tourismus, Nutzer, Besucher und Gäste leisteten. Insgesamt wurden 35 Projekte eingereicht aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Entwürfe zeugten von Kreativität, Individualität und Qualität. Mit dem ersten Preis ausgezeichnet wurde Snøhetta für der Pavillon Tverrfjellhytta, der zweite Preis ging an Miller & Maranta für den Umbau und die Aufstockung des Alten Hospitz St. Gotthard. Den dritten Platz teilten sich BWM Architekten und Partner für das Projekt Vinofaktur Vogau und RHW Architekten für den Entwurf Pionier am Hafen – Viewpoint Hafencity Hamburg. Die Jury setzte sich zusammen aus Todd Saunders (Saunders Architecture), Jürgen Mayer H.(J. Mayer H. und Partner), Wolfram Putz (Graft), Werner Frosch (Henning Larsen Architects), Markus Walder (EOS).

Alpitecture Summit

Am 12. Juni 2015 wurde der 2. Alpitecture Summit im Museion, Bozen durchgeführt. Die Jurymitglieder fungierten zudem als Keynotes und hielten gestalteten die Vortragsreihe. Außerdem sprach Brian Cody von derTU Graz zum Thema „Form follows Energy“, sowie Harald Pechlaner von Eurac Research zum Thema „Tourismus und Architektur“. Die Besucher hatten somit die Möglichkeit, Präsentationen der Keynotes zu besuchen und gleichzeitig die gesamte Ausstellung im Museion zu besichtigen. Mit über 120 Teilnehmern aus Deutschland, Italien, Österreich und Schweiz wurde eine anregende sowie attraktive Zusammenkunft organisiert, welche um Mitternacht bei einem angenehmen Ambiente ausgeklungen ist.

 

Scroll to Top