Der Verlag des Baumeister hat ein neues Clubangebot gestartet: NXT A, eine Content- und Vernetzungsplattform für junge Architekten. Was es damit auf sich hat, berichtet Initiator Christian Keck im Interview.
Baumeister: Christian, was ist die Idee hinter NXT A?
Christian Keck: Wir haben eine Veränderung im Architekturmarkt wahrgenommen. Die neue Generation Architekten bringt ein neues Wertesystem mit. Es verändert sich sowohl die persönliche Sicht auf Arbeitgeber als auch das Selbstbild und das, was man erreichen und wie man sich darstellen will.
B: Diese neue Generation wollt Ihr ansprechen. Tun das nicht schon andere?
C K: Seitens der Verbände und der Kammern gibt es immer wieder Wettbewerbe oder Kampagnen, die sich an junge Architekten richten – und das ist auch gut so. Ein dauerhaftes und bundesweites Angebot aber konnten wir nicht entdecken. So wurde die Idee von NXT A geboren, ein fachliches Netzwerkangebot mit starken Inhalten und einem lifestyligen Vorteilsangebot zu kombinieren.
B: Was macht das Projekt einzigartig?
C K: Die Kombination der drei Leistungsbestandteile Netzwerk, Content und Lifestyle in einem Angebot. Neu ist auch der Ansatz, dieses als eigenständiges Produkt im Sinne eines Paid-Membership-Modells anzubieten. NXT A ist nicht an ein bestehendes Abomodell oder ein sonstiges Angebot aus unserem Haus gebunden. Und apropos Abonnement – auch die Mitgliedschaft selbst ist für die Branche neu. Unser großes Vorbild dabei war Netflix, das ein einfaches, flexibles und absolut transparentes Mitgliedsmodell anbietet: „Überzeuge Dich 30 Tage lang kostenlos von unserem Angebot. Dann entscheidest Du, ob Du weiterhin NXT A-Mitglied für einen weiteren Monat sein willst. Solltest Du es Dir doch anders überlegen, kannst Du monatlich Deine Mitgliedschaft selbst beenden.“
B: Architektur und Lifestyle verbinden – geht das überhaupt?
C K: Ja, natürlich. Bestimmte Interessen und Vorlieben, die insbesondere bei Architektinnen und Architekten etwas ausgeprägter sind, hören ja nicht am Schreibtisch auf.