Die neue Elbbrücke in Hamburg wird von den Architekturbüros schlaich bergermann partner (sbp), Architekten von Gerkan, Marg und Partner (gmp) und dem Ingenieurbüro WTM Engineers realisiert. Sie haben einen umfangreichen Auftrag zur Verlängerung der U-Bahnlinie 4 Richtung des neuen Hamburger Stadtteils Grasbrook gewonnen. Besonderer Leckerbissen: die Carbonhänger der Brücke.
Der gemeinsame Entwurf von sbp, gmp und WTM konnte sich in einem zweistufigen Wettbewerb gegen insgesamt sieben andere Einreichungen der internationalen Konkurrenz durchsetzen. Mit der Verlängerung der Linie U4 schließt Hamburg den sich in der Entwicklung befindlichen Stadtteil Grasbrook an das öffentliche Verkehrsnetz an. Zunächst wird die Haltestelle „Moldauhafen“ am Südufer der Norderelbe die vorläufige Endstation der Linie 4 bilden. Eine Erweiterung der U4 nach Wilhelmsburg ist aber bereits geplant.