Flexibilität in bewegten Zeiten: Moving Horizons
Die MUNICH CREATIVE BUSINESS WEEK erkundet mit über 100 analogen, hybriden und digitalen Events die Sehnsucht nach einer neuen Welt: Unter dem Motto „Moving Horizons“ findet die lange Woche des Designs in diesem Jahr vom 14. bis 22. Mai statt. Als Deutschlands größter Designevent bietet die MCBW über neun Tage hinweg Unternehmen und Gestalter*innen aller Disziplinen die Möglichkeit, sich in Ausstellungen, Vorträgen, Talks und Podiumsdiskussionen zu präsentieren. Auch BAUMEISTER hat vier Events geplant. Welche? Das erfahren Sie hier.
Im vergangenen Jahr haben wir alle gelernt, mit Unsicherheiten umzugehen. Viele Fragen zur Zukunft werden intensiver diskutiert als jemals zuvor: Was wird morgen sein? Wie wollen wir leben? Wie wollen wir künftig zusammenarbeiten?
Die Sehnsucht nach einer Welt in Balance ist zum Treiber für Erneuerung geworden, bei der Design eine wichtige Rolle einnimmt. Design vermittelt zwischen Wünschen, Wirklichkeiten und Disziplinen, fragt nach, schenkt Orientierung in einer immer komplexer werdenden Welt, experimentiert, entwickelt Prozesse, Strukturen und Material, generiert Ideen, Form und Sinn. Die Zeit der Kreativökonomie ist gekommen. Daher lautet das diesjährige Jahresthema der MCBW „Moving Horizons“. Es wurde ganz gezielt mit Blick auf die Themen, die uns heute und morgen bewegen, gewählt. Design ist hierbei der Spiegel der Gesellschaft, Treiber von Veränderung und wichtiger Impulsgeber. Die MCBW will Horizonte durch Design erweitern, hinterfragen, verschieben und Bekanntes wie Unbekanntes entdecken lassen.