19.04.2022

Event

Neue Horizonte entdecken auf der MCBW 2022

MCBW 2022

MCBW 2022


Flexibilität in bewegten Zeiten: Moving Horizons

Die MUNICH CREATIVE BUSINESS WEEK erkundet mit über 100 analogen, hybriden und digitalen Events die Sehnsucht nach einer neuen Welt: Unter dem Motto „Moving Horizons“ findet die lange Woche des Designs in diesem Jahr vom 14. bis 22. Mai statt. Als Deutschlands größter Designevent bietet die MCBW über neun Tage hinweg Unternehmen und Gestalter*innen aller Disziplinen die Möglichkeit, sich in Ausstellungen, Vorträgen, Talks und Podiumsdiskussionen zu präsentieren. Auch BAUMEISTER hat vier Events geplant. Welche? Das erfahren Sie hier.

 

Im vergangenen Jahr haben wir alle gelernt, mit Unsicherheiten umzugehen. Viele Fragen zur Zukunft werden intensiver diskutiert als jemals zuvor: Was wird morgen sein? Wie wollen wir leben? Wie wollen wir künftig zusammenarbeiten?

Die Sehnsucht nach einer Welt in Balance ist zum Treiber für Erneuerung geworden, bei der Design eine wichtige Rolle einnimmt. Design vermittelt zwischen Wünschen, Wirklichkeiten und Disziplinen, fragt nach, schenkt Orientierung in einer immer komplexer werdenden Welt, experimentiert, entwickelt Prozesse, Strukturen und Material, generiert Ideen, Form und Sinn. Die Zeit der Kreativökonomie ist gekommen. Daher lautet das diesjährige Jahresthema der MCBW „Moving Horizons“. Es wurde ganz gezielt mit Blick auf die Themen, die uns heute und morgen bewegen, gewählt. Design ist hierbei der Spiegel der Gesellschaft, Treiber von Veränderung und wichtiger Impulsgeber. Die MCBW will Horizonte durch Design erweitern, hinterfragen, verschieben und Bekanntes wie Unbekanntes entdecken lassen.

MCBW 2022, Foto: ©bayern design / LÉROT
Die von OHA (Office Heinzelmann Ayadi) exklusiv für die MCBW konzipierte Schaukelinstallation im Public Space der MCBW greift das diesjährige Jahresthema MOVING HORIZONS auf. Foto: ©bayern design / LÉROT

Das MCBW Programm 2022

Neu im MCBW Programm ist erstmals der Global Design Talk. Die Veranstaltungs-Serie in Kooperation mit der Arctic Design Week kommt mit einer besonderen „München Ausgabe“ daher, bei der die ehemalige Präsidentin von „The Bureau of European Design Associations“ (BEDA), Päivi Tahkokallio, live aus dem ARRI Kino in drei unterschiedlichen Dialogrunden aktuelle Themen wie Klimawandel und Zirkularität mit branchenübergreifenden Gästen diskutiert. Diverse Workshops unterstützen darüber hinaus Unternehmen, erste Schritte der Nachhaltigkeit und des zirkulären Denkens zu gehen. MCBW Talk & Connect ist ebenfalls ein Talkformat, das 2022 zum ersten Mal stattfinden wird und das Leitthema „Moving Horizons“ in fünf inspirierenden Kurzvorträgen in den Vordergrund rückt. Ein wiederkehrender und bekannter Liebling ist hingegen der MCBW Designwalk, bei dem designaffine Teilnehmer und Teilnehmerinnen eigenständig oder in Form einer Führung einen Stadtrundgang mit zehn Stationen im beliebten Münchner Glockenbachviertel absolvieren können. Zu entdecken gibt es dabei spannende Designobjekte junger Gestalter und Gestalterinnen, ausgestellt in ausgewählten Design Shops. Zwei transparente MCBW Pop-Ups erlauben auch den eiligen Passanten und Passantinnen spannende Einblicke in die Welt des Designs. Das MCBW Designkino wird dieses Mal rein digital stattfinden und sechs ausgewählte Designfilme die ganze Woche per Stream zur Verfügung stellen.

BAUMEISTER, Partner der MCBW

Teilnehmende Partner und Partnerinnen sind beispielsweise COBE, KMS Team, Ingo Maurer, Phoenix, Die Neue Sammlung – The Design Museum, Kunstareal München, Calligaris Flagship Store, Schnitzer&, User Interface Designund der Verein Innovation 4.X M. Sie und zahlreiche weitere Teilnehmer und Teilnehmerinnen – wie BAUMEISTER gemeinsam mit NXT A als Medienpartner – ermöglichen spannende Veranstaltungen aus der gesamten Bandbreite an Branchenthemen: Patentrecht, Foliertechnik, digitale Bildung für Kinder, Retail Performance, New Work, Selbstmarketing, Mobilität, Recruiting und viele mehr. Weitere namhafte Unterstützer und Unterstützerinnen sind Google, Steelcase, Vitra, HENN Architekten und Munich Urban Colab (UnternehmerTUM). Mit dabei als Sponsor und Programmpartner der ersten Stunde ist auch wieder die BMW Group.

Das komplette Programm zur MCBW 2022 gibt es hier. Gehen Sie mit uns auf Entdeckungsreise – wir freuen uns auf Sie!

Übrigens: BAUMEISTER ist gemeinsam mit NXT A Medienpartner der diesjährigen MCBW. Auch wir freuen uns auf Sie! Welche Events wir auf der MCBW 2022 planen, das erfahren Sie hier.

Eines unserer MCBW-Events ist „Stop ‘Fast Design‘ – Über die Zukunft des Designs“ – passend zur aktuellen BAUMEISTER Interieur-Ausgabe „Architekt & Designer (m/w/d)“.

Scroll to Top