26.06.2019

Portrait

„Le Secret de la Grande Pyramide“

© JR-Artnet

Mit 102 Jahren ist Ieoh Ming Pei Mitte Mai gestorben. Zwei Monate zuvor konnte sich der chinesisch-amerikanische Architekt aber noch über die Feierlichkeiten zum 30. Jubiläum seiner gläsernen Louvre-Pyramide freuen. Zu diesem Anlass wurde der französische Künstler JR eingeladen, eine optische Täuschung für das Pei-Gebäude zu konzipieren. Mit der Technik der Anamorphose verwandelte er den Museumsinnenhof in eine spektakuläre Schlucht, aus der die Glaspyramide majestätisch emporragt. Damit lüftete er das vermeintliche „Geheimnis der großen Pyramide“, wie der Name seines Kunstwerks andeutet. Der Abgrund war aber nur ganz kurz zu sehen: Aus einfachen Papierstreifen bestehend, verschwand die Installation nach 48 Stunden unter den Füßen der Besucher. Neben der Mona Lisa und der Venus von Milo gilt die Glaspyramide als unbestrittene Ikone des Louvre.

© JR-Artnet
© JR-Artnet

 

Den Artikel lesen Sie in der aktuellen Baumeister-Ausgabe 07/2019.

Scroll to Top