„Ich wollte etwas Bedeutungsvolles haben, und alles, was ich bekam, war diese glatte, oberflächliche Sophisterei“ sagte Edith Farnsworth, Bauherr des von Mies Van der Rohe entworfenen Farmsworth House in Chicago, als er zum ersten Mal das berühmte Werk der modernen Architektur sah.
Nicht immer – wie diese Anekdote ersichtlich macht – ist die Beziehung zwischen Architekt und Auftraggeber erfolgreich. Eine gute Zusammenarbeit kann sich ergeben, wenn der Auftraggeber selbst ein Künstler ist.
Die Beziehung zwischen Architekt und Bauherr ist auf jeden Fall seit eh und je eine der faszinierendsten Verbindungen, da sie notwendigerweise eine Kollision zwischen Ego und Ehrgeiz erzeugt. Es ist daher kein Zufall, dass man in der Kunst- und Architekturgeschichte eine Vielzahl von Beispielen darüber finden kann wie: der Auftrag von Brunelleschi für die Domkuppel in Florenz, das erwähnte Missverständnis für das Mies Van der Rohes Farnsworth House oder die von David Adjane für seine Künstlerfreunde entworfene Atelierhäuser.