18.06.2018

Event

Kreativzentrum in Hannover holt Staatspreis für Architektur

Landtagspräsidentin Gabriele Andretta

Mensing Timofticiuc Architekten aus Berlin wurden vergangenen Donnerstag mit dem Niedersächsischen Staatspreis für Architektur 2018 für ihr Projekt Hafven, Coworking und Makerspace, Hannover ausgezeichnet. Die Jury unter Leitung von Michael Schumacher (Schneider + Schumacher) betonte, dass in einer durch Technologie veränderten Lebens- und Arbeitswelt der Mut zu sowohl inhaltlich als auch formal neuer und eigenwilliger Architektur an einem sehr zentralen, aber unwirtlichen Ort der Stadt belohnt werden müsse.

Mehr Mut im Bereich der Corporate Architecture hatte auch Baumeister-Chefredakteur Alexander Gutzmer zuvor in seinem Festvortrag vor rund 300 Gästen im Niedersächsischen Landtag gefordert.

Landtagspräsidentin Gabriele Andretta, Bauherr Jürgen Pleteit, Architektin Anca Timofticiuc, Kammerpräsident Robert Marlow und Bauminister Olaf Lies (v.l.n.r.) Foto: Knoth.
Alexander Gutzmer forderte in seinem Rede die Architektenschaft auf, sich konsequenter als bisher als die neuen Arbeitswelten einzulassen. Foto: Knoth.

Der Baumeister hatte das Siegerprojekt bereits vor einigen Monaten veröffentlicht. Aus aktuellem Anlass haben wir den Text unseres Rezensenten jetzt in unser Online-Angebot aufgenommen.

 

 

Scroll to Top