20.03.2017

Öffentlich

Goldgelbes Wahrzeichen

Kompakt: Der Entwurf für das neue Feuerwehrhaus basiert in erster Linie auf funktionalen Anforderungen.

Sand in Taufers ist eine Energiegemeinde – für ihre Umwelt- und Klimapolitik wurde der Ort mehrfach ausgezeichnet. Daher sollte auch das neue Feuerwehrhaus von Pedevilla Architects in einem hohen Energiestandard ausgeführt werden.

Lageplan
Erdgeschoss
Obergeschoss
Schnitt
Fassadenschnitt

Funktionalität und Architektursprache

Das führte unter anderem zu einem kompakten Bau mit gutem A/V-Verhältnis mit gedämmter Fassade. Das schlichte Volumen spiegelt außerdem die Funktionalität des Feuerwehrhauses wider: Hier werden kurze Erschließungswege für den effizienten Ablauf bei einem Einsatz benötigt. Dazu kommen  ein großer Übungsplatz vor der Fahrzeughalle, ausreichend Stellplätze und die Möglichkeit einer späteren Erweiterung des Gebäudes.

Überflüssige Gestaltungsmerkmale passten also nicht ins Konzept. Stattdessen konzentrierten sich die Architekten auf die Gestaltungselemente Form, Material und Farbe.

Lageplan
Erdgeschoss
Obergeschoss
Schnitt
Fassadenschnitt

Neues Wahrzeichen der Gemeinde

Letztere ist das prägnante Merkmal des Baus, dessen Hülle von einem goldgelben, rauen Spritzputz überzogen ist. Aber auch im Innenraum wird Farbe als Gestaltungselement eingesetzt: Die Fussböden im Einsatzbereich sind rutschfest, schlagfest, waschbar – und gelb. Kontrastiert werden sie von den Sichtbetonflächen der Wände und der freiliegenden Balken.

Durch die Signalwirkung des gelben Feuerwehrhauses wurde der Bau zum neuen Wahrzeichen der Gemeinde. Volumetrisch ordnet sich der Bau aber in die kleingliedrigen Struktur aus einer Wohnbau-Zone im Norden und großen Hallen der Gewerbezone im Süden ein.

Fotos: Gustav Willeit

 

 

Scroll to Top