Flachdach: Längst besser als sein Ruf

Das moderne Flachdach ist technisch optimiert, energetisch ausgereift und in vielerlei Hinsicht eine wirtschaftliche Lösung für zeitgenössische Bauten. Trotzdem spaltet das Flachdach die Gemüter – von Architekten seit den 1920er-Jahren als der Inbegriff der modernen Architektur in verschiedensten Varianten geplant und realisiert, hängt ihm immer noch der Ruf der Produktlösungen der 1960er-Jahre nach. Dies aber mittlerweile völlig zu unrecht.

Überzeugende Argumente für das flache Dach

Das flache Dach hat viele Vorteile: die klaren Formen, die sich einfach stapeln lassen; die optimale Platzausnutzung der Dachgeschosse im Innenraum; die Möglichkeit, die Dachfläche als Dachgarten
oder Terrasse zu nutzen; das Potenzial für eine spätere Aufstockung und eine optimale Lichtausbeute durch Oberlichter oder Tageslichtspots. Aber auch die neuen technischen Lösungen für Flachdächer überzeugen. Lang genug musste das Image des Flachdachs unter den Einbaufehlern leiden, die während der Montage der Dachsysteme bis Mitte des 20. Jahrhunderts gemacht wurden. Das Vertrauen von Planern und Bauherren konnte nun durch verbesserte Dämmung, eine kompakte Schichtenfolge mit dichten Anschlüssen sowie einer neuen Generation von Hochleistungsfenstern zurückgewonnen werden.

Besonders die Versorgung der Innenräume mit direktem Tageslicht unter dem flachen Dach ist ein wichtiges Entscheidungskriterium. Die Unterstützung des Lichtkonzepts durch gleichmäßiges Zenitlicht hat viele Vorteile. Flachdach-Fenster bewirken eine optimale Ausleuchtung innenliegender Räume und eine sehr hohe Lichtausbeute. Eine Basiskonstruktion der VELUX Flachdach-Lösungen kann dabei, je nach gewünschtem Effekt, mit drei verschiedenen Oberelementen – KONVEX-GLAS, FLACH-GLAS oder KUPPEL – kombiniert werden. So werden eine harmonische Lichtlenkung oder punktuelle Lichtspots auch in tiefen Gebäuden oder fensterlosen Räumen erreicht.

VELUX hat für Architekten und Planer spannende Fakten, interessante Projekte und hilfreiche Informationen zusammengefasst. Lassen Sie sich inspirieren und laden Sie das E-Book „Das Flachdach innovativ gestalten“ herunter.

Mehr Infos über aktuelle Flachdach-Produktlösungen mit VELUX