03.03.2022
Advertorial

Portfolio

Architektonischer Blickfang mit Ausblick

Eine wolkenförmige, weiße Aluminiumkonstruktion umhüllt das Hochhaus „Zipper/RKM 740“, das am Rheinkilometer 740 in Düsseldorf mit seiner organisch-dynamischen Gestalt die Blicke auf sich zieht. Zugleich bieten die Öffnungen in der Fassade mehr oder weniger großzügige Ausblicke aus dem Gebäude auf die Stadt und den Fluss.

Foto: Solarlux

Bei der Fassadenausführung waren nicht nur die visuellen Vorstellungen der Architekten J. Mayer H. und Partner zu berücksichtigen, sondern auch die besonderen Wind- und Lärmverhältnisse des fast 70 Meter hohen Gebäudes, das direkt an einer vierspurigen Hauptstraße liegt. Um eine besonders hohe Wohnqualität zu gewährleisten, entschieden sich die Architekten dafür, die ansonsten zweischalige Fassade auf der Rheinseite um eine Glashaut, die den Balkon umschließt, zu erweitern.

Foto: Solarlux

Als Spezialist für bewegliche Glasfassaden wurde Solarlux zum Projekt hinzugezogen. Gemeinsam mit der Ebener GmbH, die für die Fassadenverkleidung aus Aluminium verantwortlich zeichnet, wurde zum Beispiel eine Sonderkonstruktion entwickelt, mit der die Aluminiumwellen, die raumhohe Balkonverglasung sowie eine Glasbrüstung an einer Edelstahlkonsole befestigt werden konnten. Die insgesamt rund 4.500 Fassadenteile aus Wellprofil variieren fast alle in Höhe, Ausladung und Größe der Ausschnitte. Die Rheinseite des RKM 740 wird mit 1.250 Glaselementen von Solarlux vor Lärm, Wind und Regen geschützt. Zugleich dient die Verglasung im Sommer wie im Winter als thermische Pufferzone. Das rahmenlose, raumhohe Schiebe-Dreh-System „SL 25 XXL“ lässt sich aber auch einfach öffnen und als unauffälliges, durchsichtiges Glaspaket an der Seite parken. Geschlossen oder offen: Freiluftfeeling und ein grandioser Ausblick sind garantiert.

Foto: Solarlux
Foto: Solarlux

Produkt: Schiebe-Dreh-System SL 25 XXL
Hersteller: Solarlux GmbH, Melle
Projekt: Zipper/RKM 740, Düsseldorf
Funktion: Interdisziplinäre Facharztklinik/ Medizinischer Service und Wohngebäude/ Boardinghaus
Architekten: J. Mayer H. und Partner, Berlin
Fassadenbekleidung: Ebener GmbH, Bad Marienberg

www.solarlux.com

 

Scroll to Top