Salzachtal, Taxhof

Der Himmel ist meerblau, die Berge glitzern und funkeln im Schnee. Am Rand des Nationalparks Hohe Tauern im Salzburgerland steht seit über 360 Jahren der Taxhof wie ein Fels in der Brandung. Er liegt auf einer Art Sonnenterrasse auf 1000 Metern Höhe – der Blick auf das Salzachtal und die Tauernkette ist gigantisch. An vielen Tagen im Jahr können sich die Besucher hier oben im Sonnenschein wärmen.

Mit viel Feingefühl hat Familie Unterberger ihren alten Bauernhof behutsam renoviert und erweitert. Man kann dort Zimmer oder Ferienwohnungen mieten und mit der Familie „Urlaub auf dem Bauernhof“ machen. Es gibt hier Gäste jeden Alters sowie Esel, Kühe, Ziegen, Hasen und Hennen. Der Münchner Architekt Andreas Meck war in diesem kleinen Paradies abseits der Zivilisation schon seit vielen Jahren Stammgast, als er in der alten Stube beim köstlichen Abendessen mit der Wirtin und Köchin Berta Unterberger ins Gespräch kam. Aus der Freundschaft entwickelten sich nach und nach mehrere Bauvorhaben, denn Berta Unterberger hat eine überraschende Leidenschaft: die moderne Architektur. Ihr und ihrer Familie lag es aber dennoch am Herzen, den ursprünglichen Hofcharakter beizubehalten; so wurden zwei alte Heustadel abgerissen und durch einen neuen Entwurf von Meck ersetzt: Wie drei eng umschlungene Geschwister schmiegen sich die neuen Stadeln nun aneinander. Ihre Fassade besteht aus dunklem, alten Holz.

Hinter der Außenhaut verbirgt sich ein reduzierter Korpus ganz aus hellem Holz. Das heimische Fichtenholz kleidet Boden und Wände des Einraumhauses komplett aus. Es gibt keine Innentüren, dadurch wirkt das Apartment weit und großzügig. Durch die hohen Giebel entsteht ein fast feierliches Raumgefühl, und dennoch fühlt man sich in der „Heustadlsuite“ geborgen. Der lichte große Raum zieht sich über drei Ebenen, auf denen sich die Bereiche Schlafen, Wohnen und Kochen verteilen. Diese Decks bilden durch das durchgehende Wand- und Bodenmaterial aber zugleich eine Einheit, in deren Mittelpunkt eine Feuerstelle steht.

Auf den 60 Quadratmetern steckt alles, was man hier oben braucht, und im Untergeschoss findet sich noch dazu ein großzügiges Badezimmer und eine kleine finnische Sauna.

Adresse

Der Taxhof
Hundsdorf 15
5671 Bruck an der Großglocknerstraße, Österreich
www.taxhof.at