31.10.2023

Portrait

Iwan Baan im Porträt

Iwan Baan @ Sanyam Bahga, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons
Iwan Baan @ Sanyam Bahga, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Der niederländische Fotograf Iwan Baan ist bekannt dafür, die Geschichte von Orten zu erzählen. Ab Oktober 2023 widmet das Vitra Design Museum in Weil am Rhein dem Künstler die erste große Retrospektive. 

Iwan Baan, Tiébélé, Burkina Faso, 2021 © Iwan Baan
© Iwan Baan
Iwan Baan, Tiébélé, Burkina Faso, 2021

Ein neuer Ansatz der Architekturfotografie

Iwan Baan, geboren 1975, ist ein bekannter Fotograf aus den Niederlanden. Er ist bekannt für Bilder, die das Leben und die Interaktionen in der Architektur erzählen. Seine Spezialität ist es, die Geschichte eines Ortes zu erzählen, und damit brach er mit der Tradition, Architektur als etwas Statisches und Leeres zu zeigen. In seinen Bildern sieht man vielmehr die Nutzung eines Raums. Und nicht alle von Baans Fotos zeigen Architektur mit einem bekannten Architekten. Er interessiert sich auch für informelle und historische Strukturen. Am 21. Oktober 2023 eröffnet im Vitra Design Museum in Weil am Rhein, Deutschland, die erste große Retrospektive, die seinem Werk seit den frühen 2000er Jahren gewidmet ist.

Baan wuchs außerhalb von Amsterdam auf und studierte Fotografie an der Königlichen Kunstakademie in Den Haag. Seine Liebe zur Fotografie geht auf sein zwölftes Lebensjahr zurück, als er seine erste Fotografie erhielt. Nach seinem Studium folgte er seinem Interesse an der Dokumentarfotografie. Nachdem er im Verlagswesen und in der Fotografie in New York und Europa gearbeitet hatte, konzentrierte er sich darauf, zu zeigen, wie Individuen, Gemeinschaften und Gesellschaften ihre gebaute Umwelt gestalten und mit ihr interagieren.

Iwan Baan, Nationalmuseum von Katar, Doha, Katar, 2019, Architektur: Ateliers Jean Nouvel © Iwan Baan / VG Bild-Kunst Bonn, 2023
© Iwan Baan
Iwan Baan, Nationalmuseum von Katar, Doha, Katar, 2019

Iwan Baan: Eine zugängliche Stimme für Architektur

Obwohl Baan keine formale Ausbildung in Architektur hat, zeigt seine Arbeit ein scharfes Auge. Viele seiner Bilder spiegeln die Fragen und Perspektiven des Einzelnen in Bezug auf die Architektur und den Raum wider. Mit seiner künstlerischen Herangehensweise hat Baan der Architektur eine zugängliche Stimme gegeben, die sie leichter verständlich macht.

Seine Arbeit mit dem niederländischen Architekten Rem Koolhaas aus dem Jahr 2004 war eine Inspiration für Baan: Koolhaas ist dafür bekannt, dass er das kulturelle Leben einer Stadt aufgreift, wenn er dort ein Gebäude plant. Diese Ideologie wurde bald auch in Baans Fotografie deutlich, zum Beispiel in Bildern aus Peking: Er entwickelte eine menschenbezogene Ästhetik, die sich auf die schnell wachsenden und sich verändernden Strukturen der Stadt, aber auch auf das Leben auf den Baustellen und die Arbeiter bezieht.

Bald erlangte Baan internationale Anerkennung und erweiterte seinen Kundenstamm. Er reiste um die ganze Welt, um an Aufträgen zu arbeiten, und unterhielt gleichzeitig ein Studio in Amsterdam. Unter anderem fotografierte er den Burj Khalifa in Dubai, das MAXXI-Museum von Zaha Hadid in Rom und das Federal Building von Thom Mayne in San Francisco. Im Jahr 2008 veranstaltete eine Londoner Architekturschule seine erste Einzelausstellung, die sich auf Fotos aus Peking und eine von Baan entwickelte 3D-Technik konzentrierte.

Iwan Baan, Internationale Messe von Dakar, Senegal, 2013, Architektur: Jean-Francois Lamoureux, Jean-Louis Marin und Fernand Bonamy © Iwan Baan
Iwan Baan, Internationale Messe von Dakar, Senegal, 2013

Ein Sinn für Orte und ihre Geschichte

Die Fotografie von Iwan Baan zeigt eine Leidenschaft für das Dokumentarische und den Raum. Seine Bilder zeigen die Fähigkeit des Menschen, sich verfügbare Objekte neu anzueignen, um ein Zuhause zu finden. Seine Arbeiten über informelle Gemeinschaften zeigen den menschlichen Erfindungsreichtum bei der Nutzung traditioneller Architektur und der Gestaltung von Plätzen. Für seine Bilderserie der Siedlung Torre David in Caracas erhielt Iwan Baan 2012 auf der Architekturbiennale in Venedig einen Goldenen Löwen für die beste Installation.

Heute möchten Architekten wie Rem Koolhaas, Herzog & de Meuron, Zaha Hadi Architects, Toyo Ito und andere mit Baan arbeiten, um ihren Werken einen Sinn für den Ort und die Geschichte zu geben. Der niederländische Fotograf war der erste Preisträger des Julius Shulman Award für Fotografie und wurde mit dem AIA Stephen A. Kliment Oculus Award ausgezeichnet. Er hat auch an mehreren Buchprojekten mitgewirkt.

Seine Arbeiten erscheinen auch auf den Seiten von Architektur-, Design- und Lifestyle-Publikationen, vom Wall Street Journal bis zum Architectural Digest und der New York Times. Iwan Baan wurde von der Zeitschrift Il Magazine dell’Architettura zu einem der 100 einflussreichsten Menschen in der zeitgenössischen Architektur ernannt.

Iwan Baan, Biete Ghiorgis, Felsenkirche, Lalibela, Äthiopien, 2012 © Iwan Baan
Iwan Baan, Biete Ghiorgis, Felsenkirche, Lalibela, Äthiopien, 2012

Was passiert, wenn die Architekten gehen

Iwan Baans Fotografie stellt Gebäude immer in einen lokalen kulturellen Kontext. Sein Interesse an der Vielfalt der Menschen, Orte und Räume auf der Welt zeigt sich in seinem Stil. Baan zitiert Martin Parr und Mitch Epstein als Fotografen, die ihn sehr inspiriert haben. „Ich möchte immer die Geschichte eines Ortes erzählen. Dazu muss ich den Kontext kennen lernen. Ich muss dort wirklich präsent sein, den Rhythmus eines Raumes beobachten, um das Licht, die Menschen, die Geräusche und all die anderen Besonderheiten zu verstehen“, erklärte er in einem Interview im Jahr 2021.

Am 21. Oktober wird eine Ausstellung mit dem Titel Iwan Baan. Momente der Architektur im Vitra Design Museum in Weil am Rhein eröffnet, in der Baans Fähigkeit, die Geschichte eines Ortes zu erzählen, gewürdigt wird. Die Fotografien zeigen sowohl Orte wie die Steinkirchen von Lalibela in Äthiopien, die keinen bekannten Architekten haben, als auch berühmte Gebäude. Wie Baan es ausdrückt, interessiert ihn, was mit einem Gebäude geschieht, wenn die Architekten es verlassen haben. Dieser menschliche Fokus macht ihn zu einem der größten lebenden Architekturfotografen.

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