Articles

Articles Description

In diesem Jahr feierte die weltweit größte Möbelmesse Rekordzahlen. Zum 62. Mal fand der Salone del Mobile auf dem Messegelände Fiera Milano in Rho statt. Zu sehen gab es zahlreiche Neuheiten aus den Bereichen Möbel, Design und Innovation.

Die Zahlen zeigen deutlich, wie erfolgreich der Salone del Mobile in diesem Jahr war. Mit 361.417 Besuchern wurde ein neuer Besucherrekord aufgestellt, das sind 100.000 Besucher mehr als 2022 und 17,1 Prozent mehr als im vergangenen Jahr 2023. Die Messe ist längst nicht mehr nur für Fachleute interessant. In diesem Jahr kamen am Wochenende 32.567 Besucher nach Mailand und stürmten die 16 Hallen.

1950 Aussteller aus 35 Ländern waren vertreten und unter dem Motto „Evolution“ wurde ein spannendes Kulturprogramm geboten. Unter den 1950 Ausstellern waren die 15 wichtigsten Marktregionen vertreten: China, Deutschland, Spanien, Brasilien, Frankreich, USA, Japan, Polen, Russland, Schweiz, Türkei, Indien, Großbritannien, Südkorea und Österreich.

Die Präsidentin Maria Porro fasste zusammen: „Die 62. Ausgabe des Salone del Mobile.Milano hat alle Erwartungen übertroffen. Es wurde eine neue Verbindung zwischen den starken Wurzeln der Designkultur und der Definition neuer Zukunftsvisionen geschaffen.

Die Küchen- und Bad-Biennale ist einer der Erfolgsfaktoren. Die EuroCucina, die nur alle zwei Jahre stattfindet, und die Bad-Biennale sind zwei Bereiche, die die Gewohnheiten und Wünsche des täglichen Lebens aufgreifen und sich mit hochtechnologischen Projekten, neuen Ästhetiken und Funktionen beschäftigen.“

Das von Annalisa Rosso (Editorial Director & Cultural Events Advisor) angelegte Kulturprogramm erwies sich als großer Erfolg. Drei Projekte waren zu sehen:

  1. David Lynch Installation „Thinking Room “. Ein blauer Raum, der das Denken ermöglichen sollte, so der Kurator Antonio Monda. Bekannt für seine surrealistischen Filme benutzt Lynch in seiner Installation dunkle Elemente wie Samt.
  2. Die Installation von Accurat mit dem Titel „Under the Surface“. Zusehen war diese auf der Internationalen Badausstellung. Ein großer Hit, da es hierbei um den Schutz des Wassers ging.
  3. Als dritten Punkt wurde das Thema Essen aufgegriffen. „All you have ever wanted to know about Food Design in Six Perfomances“ lautete die Reihe an Aufführungen und Präsentationen von sechs internationalen Magazinen zum Thema Lebensmittel als Designgegenstand.

Unteranderem wurden Gespräche mit vielen verschiedenen Persönlichkeiten gehalten, beispielsweise mit dem Pritzker-Preisträger Franics Kéré.

Das Ausstellungslayout und die Besucherwege, die in Zusammenarbeit mit Lombardini22 entwickelt wurden, sind ein weiterer Grund für die Rekordzahlen. Es wurde entwickelt, um den Besuchern die Möglichkeit zu geben, sich zu entspannen, aber auch zu arbeiten.

Drafting Futures. Conversations about Next Perspectives c Romano Dubbini Salone del Mobile.Milano
Foto: Romano Dubbini Salone del Mobile.Milano
Drafting Futures. Conversations about Next Perspectives
All You Have Ever Wanted to Know About Food Design in Six Performances c Diego Ravier Salone del Mobile.Milano
Foto:Diego Ravier Salone del Mobile.Milano
All You Have Ever Wanted to Know About Food Design in Six Performances
Under the Surface Curated by Accurat, Design Group Italia and Emiliano Ponzi © Salotto.NYC c Paolo Riolzi Salone del Mobile.Milano
Foto: Salotto.NYC c Paolo Riolzi Salone del Mobile.Milano
Under the Surface Curated by Accurat, Design Group Italia and Emiliano Ponzi
lnteriors by David Lynch. A Thinking Room Curated by Antonio Monda c Paolo Riolzi Salone del Mobile.Milano
Foto: Paolo Riolzi Salone del Mobile.Milano
lnteriors by David Lynch. A Thinking Room Curated by Antonio Monda

Der Salone.Satellite feierte dieses Jahr Silberhochzeit! Das Juwel des Salone del Mobile wurde 25 Jahre alt. 1969 wurde die Veranstaltung von Marva Griffin Wilshire mit dem Ziel gegründet, dem kreativen Potenzial von Designern unter 35 Jahren besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Die Ausstellung, die die Kreativität von mehr als 600 jungen Designern zeigt, ist bis zum 28. April in der Triennale Milano zu sehen. Kuratiert wird sie von Beppe Finessi, das Ausstellungsdesign stammt von Ricardo Dias.

Der Termin für 2025 steht bereits fest: Vom 8. April bis 13. April 2025 wird die nächste Ausstellung stattfinden.

SaloneSatellite. Connecting Design since 1998 c Ludovica Mangini Salone del Mobile.Milano
SaloneSatellite. Connecting Design since 1998
Scroll to Top