09.03.2017

Event

Zukunft Stadt@GRÜNBAU Berlin

Donnerstag, den 27. April 2017 | 9:30 bis 17:30 Uhr
Messegelände Berlin ExpoCenter City | Marshall-Haus

27. April 2017
Messegelände Berlin ExpoCenter City
Marshall-Haus

Forum für Stadtentwicklung

Inklusion – Was ist das eigentlich? Dem Wasser Raum geben?! Nur wie? Was hat Licht für einen positiven Einfluss auf seine Umgebung? – Fragen wie diese diskutieren Fachreferenten am 27. April auf der Veranstaltung Zukunft Stadt@GRÜNBAU BERLIN. Mit von der Partie: Martin Rein-Cano, Mitbegründer und Partner des Landschaftsarchitekturbüros Topotek 1, Dieter Grau, Ramboll Studio Dreiseitl, Peter Menke, Stiftung DIE GRÜNE STADT, und Gerhard Fuchs, Stiftung „Lebendige Stadt“. Moderieren wird die Veranstaltung Uwe Rada, taz-Redakteur und Buchautor.

Zukunft Stadt@Grünbau ist ein neues Veranstaltungsformat, bei der die Informationsvermittlung und das Netzwerken eine Symbiose eingehen. Fachreferenten halten kurze Vorträge zu Themen, die für kommunale Planer, Landschaftsarchitekten und angrenzende Gewerke für die zukunftsfähige Stadtentwicklung relevant sind.

Dazu zählen in diesem Jahr Stadtgrün und die Herausforderungen diesbezüglich in den kommenden Jahren, Regenwassermanagement, Bodenbeläge, Licht im urbanen Raum und Inklusion. Die ausstellenden Unternehmen erhalten die Möglichkeit, durch prägnante Kurzvorträge ihren Beitrag für eine zukunftsfähige Stadtentwicklung darzulegen. Diese Kurzvorträge sind in das Vortragsprogramm integriert.

Zwischen den Vorträgen gibt es ausreichend Möglichkeiten, miteinander ins Gespräch zu kommen. Über 100 Teilnehmer nahmen an der vergangenen Veranstaltung statt.

Die Teilnahme ist kostenlos!

Hier geht’s zur Anmeldung

Kongressprogramm

9.45   Begrüßung

10.00   Aus Sicht des kommunalen Entscheiders: Inklusion – Was ist das eigentlich? Was steckt dahinter? – Ute Eckardt

10.45   Aus Sicht des Planers: Wie kann die Gestaltung eines inklusiven Spielplatzes aussehen? – Martina Hoff

11.30 – 11.45   Pause

11.45   Grün- und Freiräume in der Stadt der Zukunft
Im Sommer 2015 wurde das Grünbuch Stadtgrün der Öffentlichkeit vorgestellt, nun folgt das Weißbuch Stadtgrün im Frühjahr 2017. Worum es dabei geht und was sich die 400 Akteure, die am Projekt mitgewirkt haben, davon erhoffen, erzählt uns Peter Menke, Stiftung DIE GRÜNE STADT.

12.30   Kurzvorträge von Unternehmen zur zukunftsfähigen Stadt im Pecha Kucha Format

13.00 – 14.00   Mittagspause

14.00   Dem Wasser Raum geben
Über die funktionale und ästhetische Vernetzung von Regenwassermanagement berichtet Dieter Grau, Ramboll Studio Dreiseitl.

14.45   Leuchtkraft
Erst Beleuchtung macht den städtischen Raum auch nachts erlebbar. Licht im Außenraum vermag unschöne Bereiche im öffentlichen Nahverkehr, dunkle Parkabschnitte und Unorte wie beispielsweise Unterführungen in ansprechende Aufenthaltsorte zu transformieren. Darüber, was Licht für einen positiven Einfluss auf seine Umgebung hat und wie Leuchten den Sicherheitsaspekt im Außenraum verbessern, informiert Gerhard Fuchs, Stiftung „Lebendige Stadt“.

15.30 – 15.45   Kaffeepause

15.45   On Stage! – Stadtmobiliar
Wenn die Stadt eine Bühne wäre, wären die Möbel wohl die Protagonisten. Die Wahl des passenden Stadtmobiliars entscheidet oft darüber, ob ein Stadtraum angenommen wird oder nicht. Es muss nicht nur funktionieren, sondern auch noch eine gute Figur machen. Doch was braucht der urbane Raum an Objekten? Und wie sehen diese im 21. Jahrhundert aus? Mit diesen Fragen wird sich Martin Rein-Cano, Topotek 1, befassen.

16.30   Kurzvorträge von Unternehmen zur zukunftsfähigen Stadt im Pecha Kucha Format

17.00   Get Together

Vorheriger Artikel

Nächster Artikel

das könnte Ihnen auch gefallen

Scroll to Top