22.05.2020
Advertorial

Produkt

Wie der Phoenix aus der Asche: Das Buiterling Hotel in Brilon

Holzoptik vor der Dusche – mit Designboden kein Problem. Foto: PROJECT FLOORS

Inmitten der sauerländischen Kleinstadt Brilon haben die „Bauherrin mit Vision“ Daniela Fiedler und das Architekturbüro SMP Schmidt & Mengeringhausen Architekten GmbH aus Olsberg einen echten Schatz im wahrsten Sinne des Wortes ausgegraben: Ein Jugendstilgebäude von 1912 wurde aus dem Dornröschenschlaf geweckt.

In der Beletage liegt der Designboden von PROJECT FLOORS als Fischgrätverlegung. Foto: PROJECT FLOORS, Fotograf Björn Lülf
Dasselbe Dekor wie im Erdgeschoss, nur als wilder Verband. Foto: PROJECT FLOORS, Fotograf Björn Lülf
Holzoptik vor der Dusche – mit Designboden kein Problem. Foto: PROJECT FLOORS, Fotograf Björn Lülf
Die hochwertige Verlegung ergänzt die geschmackvolle und stilsichere Gestaltung. Foto: PROJECT FLOORS, Fotograf Björn Lülf

Bei den Sanierungsarbeiten entdeckte man auch einen alten Holzdielenboden. Leider war dieser aufgrund seines Zustandes nicht erhaltenswert. Aber selbst wenn der desolate Zustand nicht gewesen wäre, spätestens an den aktuellen Brand – und Schallschutzbestimmungen wäre der Bestandsboden gescheitert. „Die Entscheidung Designboden zu verlegen war schnell getroffen. Wir kennen das Material von PROJECT FLOORS seit vielen Jahren.“, so Geschäftsführerin Dipl. Ing. Architektin Lena Schmidt, die mit ihrer Mitarbeiterin B.A. Cand. Arch. Jana Freisen das Projekt von der Kernsanierung bis hin zur Erstellung der Farb-, Material- und Möblierungskonzepte begleitet hat. Ziel war es, möglichst viel vom ursprünglichen Stil des alten Gebäudes zu erhalten, daher sollte es in jedem Fall eine Holzoptik in Eiche sein.

Nachdem man 10 Dekore als Muster zur Auswahl hatte, fiel nach sorgfältiger Überlegung die Wahl auf das Dekor PW 3065 aus der floors@work Kollektion. Der Designboden wurde mit Ausnahme des Treppenhauses im ganzen Haus verlegt. Noch in der Bauphase entschied man sich, auch die Bäder mit dem Designboden auszustatten. Die Beletage wurde in einer Fischgrätverlegung gestaltet und im Dachgeschoss wurde dasselbe Dekor als normale Planke im wilden Verband durch die Firma Rüther GmbH & Co. KG. aus Brilon verlegt. Herr Rüther hat schon häufiger mit PROJECT FLOORS zusammengearbeitet, aber beim Thema Fischgrät war dieses Projekt seine Premiere. „Ich war überrascht, wie authentisch der Boden nach der Verlegung aussah. Ist vom Original wirklich kaum zu unterscheiden!“, begeistert er sich.

Nach 13 Monaten Bauzeit wurde das Hotel pünktlich im Januar 2020 eröffnet. Entstanden ist eine Oase des guten Geschmacks. Das Gesamtfarbkonzept aus blau-grünen Pastelltönen, schwarz und weiß harmoniert perfekt mit dem warmen Holzton des Bodens. Auch wenn alle Zimmer individuell gestaltet sind, gibt es doch eines was allen gemeinsam ist: die hochwertige Ausstattung und das bis ins Detail abgestimmte Zusammenspiel von Farbe, Oberfläche und Material.

Vorheriger Artikel

Nächster Artikel

das könnte Ihnen auch gefallen

Scroll to Top