04.09.2018

Wohnen

Ausstellung Fritz-Höger-Preis 2017

Foto: Markus Mirschel.

Die aktuelle Ausstellung zum Fritz-Höger-Preis 2017 lädt alle Architekturinteressierten ein, zu entdecken, wie Architekten das gestalterische Potenzial des traditionellen Baustoffes Backstein in der heutigen Zeit nutzen. Die Schau gastiert nach der Sommerpause in Itzehoe, Aachen, Darmstadt und Braunschweig.

Die umfangreiche Schau zeigt eine Auswahl der 60 besten Projekte, die im Rahmen des Fritz-Höger-Preises 2017 für Backstein-Architektur ausgezeichnet wurden. Vom expressiven Bankgebäude in historischer Umgebung über ein luftiges Einfamilienhaus in Vietnam bis hin zum skulpturalen Theaterbau – alle Projekte werden auf großformatigen Infowänden anschaulich und im Detail dokumentiert. Die Ausstellungsbesucher erwartet ein beeindruckender Querschnitt internationaler Backstein-Architektur. Ausgewählt aus mehr als 600 Wettbewerbsbeiträgen aus allen fünf Erdteilen, sind die vorgestellten Arbeiten große Statements, die auf überzeugende Weise die Vielseitigkeit zeitgenössischer Backstein-Architektur dokumentieren.

Die Ausstellung war zum Start in München an der Hochschule zu sehen. Bei der Eröffnungsveranstaltung sprach der Star-Architekt und Fritz-Höger-Preis-Sieger 2017, Tony Fretton, vor gut 150 Architekturinteressierten. Ebenfalls gezeigt wurde die Ausstellung bereits in Regensburg, Lüneburg und Münster. Zuletzt war die Wanderausstellung an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden zu Gast. Vom 08. bis zum 19. Oktoberer ist sie jetzt in Aachen zu sehen:

FH Aachen
Fachbereich 1 Architektur Foyer Aula
Bayernallee 9, Aachen

Vorheriger Artikel

Nächster Artikel

das könnte Ihnen auch gefallen

Scroll to Top