04.07.2019
Advertorial

Produkt

Villa mit Ausblick in Belgrad

Einfamilienhaus in Belgrad


Effiziente Glasfassade mit perfektem Farbmatching

In einem Vorort von Belgrad erfüllte sich ein privater Bauherr den Traum einer großzügigen Villa mit attraktiven Ausblicken auf die Stadt. Gelegen an einem Hanggrundstück, besticht das vom ortsansässigen Architekturbüro Autorski Atelje Spajic entworfene Einfamilienhaus durch seine transparente Gebäudehülle mit Gläsern des Schweizer Spezialisten Glas Trösch.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Für das steil abfallende Grundstück entwarfen die Architekten einen in den Hang hineingebauten, langgestreckten Baukörper, der sich mit seiner plastisch gestalteten Glasfassade Richtung Nordosten öffnet. Dabei war es den Planern besonders wichtig, den „Footprint“ des Hauses so gering wie möglich zu halten. So wurden einige Teile des Gebäudes lediglich im Hang abgestützt, so dass die Gesamtkonstruktion leicht und fast schon schwebend erscheint.

Da aus Nordosten keine übermäßige Sonneneinwirkung zu verzeichnen ist, lag der Fokus beim Fassadenglas hier auf der hohen Lichttransmission und der Optik. So fiel die Wahl auf 3fach Isoliergläser mit der Beschichtung SILVERSTAR COMBI 70/35 von Glas Trösch. Bei einem Ug-Wert von lediglich 0,5 W/m2K beträgt die Lichttransmission 61 Prozent. Hervorzuheben ist dabei das perfekte „Matching“ zwischen Brüstungs- und Fassadengläsern, die mit der exakt gleichen Farbgebung daherkommen. Ein besonderes architektonisches Detail stellt zudem die vom Dach des Gebäudes überstehende Metallkonstruktion dar. Das asymmetrisch verlaufende „Sonnensegel“ steht dabei in einem interessanten Kontrast zu der eher strengen Gebäudekubatur und verleiht der Villa fast schon etwas Mystisches.

Die auf der Rückseite des Hauses sparsamer eingesetzten Verglasungen sind so ausgewählt, dass sie der starken Sonneneinstrahlung von Südwesten trotzen. In den ebenfalls als 3fach Isoliergläsern ausgeführten Fenstern kam auf Position die Beschichtung SILVERSTAR COMBI Neutral 61/32 zur Anwendung.

Mehr erfahren Sie dazu im Referenzfilm unter www.glastroesch.de.

 

Vorheriger Artikel

Nächster Artikel

das könnte Ihnen auch gefallen

Scroll to Top