In Asien nehmen Architekturprojekte oft ausgefallenere Dimensionen an als in der Alten Welt. In Korea entsteht das größte speichenlose Riesenrad, das es auf dem Globus gibt, das Seoul Twin Eye. Entworfen hat es das niederländische Büro UNstudio. Auch Peace Park Wheel wurde es genannt. Die Pläne sind gemacht. Im Entwurf ist das Seoul Twin Eye bereits von der Stadtregierung Seouls, des Seoul Metropolitan Governments, und dem Bauherrn, das ist The Reits, Kempinsky Hotel & Resorts im südkoreanischen Chuncheon, abgesegnet.
Für die Umsetzung der Idee zu diesem imposanten Großprojekt hat sich UNstudio zwei starke Partner ins Boot geholt. Das ist einmal das global von London aus in der ganzen Welt aktive und beratende Unternehmen Arup mit bestem Know How im Architektur- und Ingenieurswesen, Projektmanagement und Trendforschung. Zweiter Partner ist das ebenfalls weltweit agierende Architekturbüro Heerim Architects in Seoul, das 2024 vom Architektur Magazin Building Design sogar zu den „Top 6 in the World“ von 100 ausgezeichnet wurde. Ein starkes Team also, das gerade an der Realisierung des Seoul Twin Eye arbeitet.
Philosophie UNStudio
UNStudio ist ein international operierendes und universal denkendes, weltweit bekanntes Architektur- und Designbüro mit Headquarter in Amsterdam. Für Baumeister kuratierte UNstudio 2023 die Sonderausgabe B6. Gründer und Gründerin des Büros sind Ben van Berkel und Caroline Bos. Das UN im Namen UNstudio steht für united net, übersetzt Vereinigtes Netzwerk, und erläutert das Selbstverständnis des Büros: Ein breiter individueller Ansatz, ein Netzwerk mit Expert*innen, die sich mit innovativer Architektur beschäftigen. Das ist Teil eines immer neuen Teambuilding, je nach Aufgabe. Projekte werden als öffentliches Konstrukt verstanden, nicht als Bauaufgabe. Der Architekt ist mehr Koordinations- und Netzwerkexperte, weniger ein klassischer Baumeister. Das Portfolio von UNstudio umfasst alle Bereiche des Bauens und Design und entgrenzt deren klassische Definitionen. Städtebau, Infrastruktur, öffentliche und private Bauvorhaben gehören dazu. Die Arbeitsgemeinschaft des Projekts Seoul Twin Eye ist für das agile Netzwerkarbeiten von UNstudio somit bezeichnend. So kann eine neue, visionäre Qualität von Architektur entstehen.
Seoul Twin Eye und der World Cup Park
Der Entwurf steht. 2025 beginnen die Bauarbeiten, 2028 soll Seoul Twin Eye fertig sein. Seine Position im Stadtgefüge und im World Cup Park ist markant. Seoul Twin Eye soll neben dem Seoul-World-Cup-Stadion stehen und durch Größe und Design die zweite Landmark im Parkareal werden. Bauherr und Stadt möchten einen Besuchermagneten. Der 347 Hektar große World Cup Park wurde zur Fußballweltmeisterschaft 2002 vollendet. Er ist Sinnbild des neuen Jahrtausends und hat schon ohne das Seoul Twin Eye über zehn Millionen Besucher im Jahr. Mit seinen vielen von Wasserflächen durchzogenen Grünanlagen, kleinen Attraktionen und Spielplätzen ist er familienfreundlich und als Ausflugsziel für einen Bummel im Grünen oder ein Picknick sehr beliebt. Seoul Twin Eye wird nahe des Han River neben dem Seoul-World-Cup- Stadium stehen. Das Stadion, nach Entwürfen des südkoreanischen Architekten und Künstler Ryu Choon-soo gebaut, genießt wegen seiner Modernität, Rationalität und Ästhetik hohes Ansehen. Achteckig im Grundriss wird das Stadion von einem Dach mit Membranstruktur überspannt. Sie ist eine Abstraktion des traditionellen koreanischen Bangpae-Drachen.
Orbitalrad versus Spaltung
Mit dem Entwurf des Seoul Twin Eye wollte UNStudio ein Symbol schaffen, das auf die Idee der Einheit weist und auf die Spaltung des Landes Korea in Nord und Süd anspielt. Das Riesenrad ist als Orbitalrad konzipiert und hat einen Durchmesser von 180 Metern. Mit seiner Höhe von 220 Metern ist es von Weitem sichtbar und hebt sich stark von seiner Umgebung ab. Auffallend ist seine signifikante, einzigartige Gestaltung aus dem speichenlosen Riesenrad mit den zwei sich kreuzenden Ring-Laufschienen. Die doppelte Ringstruktur des Seoul Twin Eye sorgt neben der einzigartigen Ästhetik auch für Stabilität. Insgesamt umlaufen 64 Gondeln die nahtlos inneren und äußeren Schienen. Jede von ihnen kann 20 bis 25 Personen fassen. Zwischen 1.280 bis 1.600 Personen können so gleichzeitig durch den Luftraum transportiert werden. Ihnen eröffnet sich, je weiter sie nach oben kommen, ein großartiger, weiter Panoramablick auf die Stadt, den Han River und die Region Seoul.
Zeichen der Einheit, der Schönheit und des Fortschritts
Mit seiner Kapazität übertrifft das Seoul Twin Eye viele der berühmten Riesenräder auf der Welt: Das Londoner Millennium Wheel kann gerade einmal die Hälfte an Personen transportieren. Zwar ragt das Ain Dubai (Dubais Auge) auf Bluewater Island 250 Meter in den Himmel und ist damit das höchste Riesenrad der Welt, aber es ist eben nicht speichenlos. Dafür kann das Ain Dubai circa 100-150 Personen gleichzeitig mehr transportieren. Das Orbitalrad des Seoul Twin Eye ruht auf einem rund 40 Meter hohen Sockel mit drei oberirdischen Geschossen. Für sie ist Hybridnutzung vorgesehen: Ein Kulturkomplex mit Galerie wird dort einziehen, eine Konzert- und Performancehalle, Einzelhandels- und Gastronomieflächen. Das Erschließungskonzept sieht den Bau einer Einschienenbahn als Verbindung zur U-Bahn-Station World Cup Stadium vor und eine Seilbahn, die den Besuchern ein zusätzliches Freizeiterlebnis bieten soll. Ben van Berkel vom UNstudio zur Bedeutung des Seoul Twin Eye: „Im Herzen der Stadt gelegen, verweist dieses speichenlose Design auf Koreas absolute Ambition zu Innovation und dem Geist des Fortschritts und verbindet nahtlos Spitzentechnologie mit einer zeitlosen Wertschätzung von Stabilität und Schönheit.“
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