14.06.2016

Öffentlich

Palazzo im Puppenhausformat

Kaum ist es da, ist es auch schon wieder weg. Das „Salone del Automobile“ ist eine Installation des britischen Produktdesigners Lee Broom für die Mailänder Möbelmesse, die Mitte April stattfand. Als Broom überlegte, wo er dieses Jahr seine neue Kollektion „Optical“ präsentieren könnte, kam ihm die Idee: Wieso nicht einfach überall? „Ein mobiler Showroom ist eine spannende Art der Kunstausstellung, eine Begegnung mit dem Unerwarteten.“

Fotos: Marcus Tondo

So schuf er seinen eigenen Mini-Palazzo auf der Ladefläche eines unkonventionell ausgestatteten Lieferwagens: Das Wageninnere ist ausschließlich in grauen Farbtönen gehalten und wird durch einen Leuchtboden indirekt erhellt. Die korinthischen Säulen und Stuckverzierungen stehen in starkem Kontrast zu den simplen, reinen Formen der Leuchtenpalette. Die kugelrunden, von grafischen Mustern überzogenen Steh- und Hängeleuchten sind von der Stilrichtung des Op-Art inspiriert und markieren Brooms Entwicklung hin zu modernem Design. Während der Design Week schlug der Palazzo mit fahrbarem Untersatz an den Hotspots der Szene auf – eine surreale Roadshow, die mit geringem Aufwand große Wirkung zeigte.

Vorheriger Artikel

Nächster Artikel

das könnte Ihnen auch gefallen

Scroll to Top