Freikragende Balkone realisieren

Der Kölner Gebäudekomplex „Pandion Balance“ zeigt, wie gelungene Konver­sion und der Umgang mit Bestand im Ergebnis aussehen können. Das ehema­lige Versicherungsgebäude aus den 1980er Jahren wurde von HPP Architekten in ein modernes Wohngebäude mit insgesamt 90 Eigentumswohnungen umgebaut. Zwei benachbarte Gebäudeteile aus dem 19. Jahrhundert wurden dabei behutsam in die Gesamtkonzeption integriert. Sowohl das äußere Erscheinungsbild als auch die Qualität der Wohnungen wurden durch den nachträglichen Anbau von insgesamt 68 Balkonen aufgewertet. Das Gebäude musste bis auf die Rohbausubstanz zurückgebaut werden, um den Ansprüchen des modernen Wohnungsbaus gerecht zu werden. Die Heraus­forderung bestand darin, den strikt rhythmisierten Skelettbau aus Stahlbeton so zu transformieren, dass der Gebäudekomplex Ausgewogenheit und Wohnlichkeit ausstrahlt. Den hohen Anspruch an Wohnkomfort hatten die Architekten auch über den Innenbereich hinaus, und so verfügen jetzt 95 % der Wohnungen über einen eigenen Außenbereich. Zum Innenhof hin konnten Balkone mit vertikalen Stützen aufgeständert werden; zur Straßenseite hin war dies nicht möglich, denn die Balkone sollten hier frei auskragen.

Der erste Gedanke war, die Lasten aus den Balkonen mit einer vertikalen Stütze direkt am Gebäude abzufangen. Diese Stützen wären dann in dem Wärmedämmverbundsystem unsichtbar eingebettet und hätten mit einem kurzen Kragarm die Balkonkonstruktion getragen. Bei dieser Variante wäre es aber schnell zu Problemen mit dem Tauwasser an der Wärmebrücke gekommen. Edelstahl­träger wären nötig gewesen, die aber sehr kostspielig sind.

Die Lösung war das Wärmedämmelement „Isokorb Typ RKS“ von Schöck: Es überträgt die Momente, die sich aus den Zugkräften, Querkräften und den Druckkräften zusammensetzen und vermeidet durch die thermische Trennung Wärmebrücken zum Bestandsgebäude. So konnten die freikragenden Balkone wärme-gedämmt an das bestehende Gebäude montiert werden.

Vimbucher Str. 2
76534 Baden-Baden
Deutschland

schoeck.de