Authentischer Berührungspunkt

Kann man einen Klassiker wie den runden Schalter noch einmal neu erfinden? Man kann. Zum Beispiel, indem man seiner sympathisch runden Form einen neuen Rahmen gibt. Indem man ihn mit wegweisender Technik und zahlreichen authentischen Materialvarianten anbietet. Mit anderen Worten: Indem man das Thema Schalter und Steckdosen in Form und Funktion noch einmal ganz neu denkt. 

Genau das ist Berker in Zusammenarbeit mit dem Designer Werner Aisslinger mit dem Schalterprogramm „Berker R.1“ gelungen. Sein Design schlägt einen perfekten Bogen von der historischen Form zur zeitgemäßen Raumgestaltung.

Genau das ist Berker in Zusammenarbeit mit dem Designer Werner Aisslinger mit dem Schalterprogramm „Berker R.1“ gelungen. Sein Design schlägt einen perfekten Bogen von der historischen Form zur zeitgemäßen Raumgestaltung. „Schalter haben eine Halbwertszeit, die gegen unendlich geht. Ein Schalter muss daher etwas Stilles, Zurückgenommenes haben“, sagt Werner Aisslinger, Designer mit Studios in Berlin und Singapur. „Als ein Gebrauchsgegenstand, den man mehrmals täglich in die Hand nimmt, muss er zugleich freundlich und sympathisch sein.“ Im Berker R.1 kommen all diese Eigenschaften auf kongeniale Art zusammen. Formal bildet er durch die Kombination runder Schaltflächen mit einer eckigen Rahmenform einen natürlichen Kontrast. Optisch wie haptisch hebt sich der Berker R.1 vom durchschnittlichen Schalter – 80 Prozent von ihnen sind weiß, aus Kunststoff, irgendwie eckig – wohltuend ab. Die 3 mm starken Rahmen werden in den unterschiedlichsten Materialien angeboten. Dazu zählen Leder, Schiefer, Edelstahl, Beton, Eichenholz, Acryl, Glas und Aluminium. Damit wird der Berker R.1 zu einem echten Berührungspunkt. Zudem ist die Schalterserie mit allen essenziellen Konfigurationen und Funktionen ausgestattet.

Advertorial Artikel

Parallax Article

Produkt: Waschtisch-Schale Miena
Hersteller: Berker, Blieskastel
Design: Werner Asslinger
Auszeichnungen: IF ProductDesign Award, Good Design Award, Red Dot Design Award

www.hager.de/berker