26.09.2019

Öffentlich

Kufa-Kreisel 2019

Foto: Kulturfabrik KUFA LYSS

Streaming-Dienste wie Spotify, Apple Music und Tidal haben die Musikindustrie grundlegend verändert – kaum jemand kauft noch Tonträger. Aber es hat sich eine Gegenbewegung gebildet: Nostalgiker, Liebhaber und Retro-Fans sorgen dafür, dass die Verkäufe von Vinyl-Platten seit Jahren steigen. Dieser Trend hat nun auch die Landschaftsarchitektur erreicht.

Im schweizerischen Lyss haben sich die Konzert- und Eventlocation Kulturfabrik (KUFA), die Gehri AG, die Gemeinde und das Tiefbauamt zusammengetan, um einen außergewöhnlichen Kreisverkehr zu verwirklichen. Statt ein paar müder Blumenkästen ziert nun ein riesiger Plattenspieler den Kreisel. Das Motiv schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe: Der Plattenspieler erweist sich aufgrund seiner Form als ideal für den Kreisverkehr und unterstreicht thematisch den Initiator und Konzertveranstalter KUFA. Von der Idee bis zur Umsetzung vergingen dann allerdings vier Jahre. Das Warten hat sich aber gelohnt, denn der Kreisverkehr ist mittlerweile ein viraler Hit im Internet. Einziger Wermutstropfen: Der Tonarm fiel der Verkehrssicherheit zum Opfer.

Vorheriger Artikel

Nächster Artikel

das könnte Ihnen auch gefallen

Scroll to Top